Das Schlechte:
Die Realität der DB
als Konzept:
Millarden den Grossen - Schmutz den Kleinen.

So alle Stationen von Berlin nach Stralsund und Rügen verelendet in Dreck und zerschlagenen Einrichtungen. Als Beitrag zur Einheit der DB.

Sie schaffen die Nachtzüge von München nach Berlin/Hamburg ab und machen Reklame mit city-night Linien durch Europa, die uns Schande machen, weil sie nicht halten, was sie versprechen. Verlogen und betrügerisch. Briefe dazu werden nicht beantwortet. Das ist die Deutsche Bahn.

alle die zur Strafarbeit ihrer Vor-Hölle beim Wiederaufbau des Bahnhofs, wenn sie vor dem Gericht der Geschichte stehen werden.

was fehlt

die gefällten Bäume in Einzelaufnahmen
und die die auf der Todes-Liste stehen

und die Kinder vor der Polizei
und was dann passierte

mail aus Berlin:

die Wege finden.
Zusammenhänge.
aus dem Vorgefundenen.
Aufträge aus frühster Zeit.
der eigenen.
und übergeordneten.
schöner Ansatz.
die Zeugnisse solchen Lebens.
sichtbar zu machen.
vorhanden auch und gerade.
am scheinbaren Ende der Welt.
und wie Schliemann beschreibt.
eine Bürde.
die am Leben hält.
in diesem Bewusstsein.
auch viele der gegen S21 protestierenden Menschen.
wissend, dass diese Wunde des Landes.
Ausdruck größerer innerer Verletzungen ist.
das potentiell ökologischste Verkehrsmittel.
als Prestige- und Geldinstrument.
unter Missachtung von Mensch und Natur.
der Rotz am Boden des Bahnsteigs.

Das Gute:
Die historischen Anlangen als Teil des zu schützenen Bestands aller werden verteidigt. So auch das Erbe der Moderne im Bahnhof unserer Epoche.