Donnerstag, den 2. Dezember
Morgen Abfahrt Berlin?
In Berlin Zeughaus-Kino nun der Parsifal. Vor dem Hitler-Film am Wochenende. Was ist es, was den Film in der Länge der Partitur charakterisiert, kennzeichnet, in Erinnerungen oder Erwartungen. Da ist einmal die Zweiteilung des Parsifal in zwei Figuren, Mann und Frau. Und wie sie ineinander übergehen und wann.
Und es ist der Kopf Richard Wagners in der Form seiner Totenmaske, als Gehäuse allen Geschehens dieser Musik. Vom Anfang des Studios bis zu seinem Ende draussen in Wind und Wetter.
Auch ist die Idee alles am Weltenende zu etablieren und darin auch die Ruine des Gralstempels der Uraufführung in Bayreuth ein Teil des Ganzen.
Die Kundry der Edith Clever ist singulär an der Stelle ihrer Sprache sie zu Musik und Worten dieser Figur zu sehen.
Die Kundry als Mutter des Parsifal ist eine neue Inkarnation ihrer multiplen Erscheinungen.
so haben wir denn versucht die verschiedenen Motive im Plakat mit der Ur-Aufführungs-Schrift zusammen zu sehen.
Öfen(3) brennen
Holz im Haus
die Wege versorgt
Vogelfutter besorgt
Flugschnee unter dem Dach

Bayerischer Rundfunk
Samstag 4. Dezember

Auch dieser Film Parsifal liegt im Archiv des koproduzierenden Bayerischen Rundfunks(1971) und steht am Ende der Produktionen in der Bavaria/München von Ludwig(1992), Karl May, Hitler und Parsifal. Die dort entwickelte Technik der Frontprodultion machte die besondere Ideengeschichte dieser Filme möglich.