"Ja, das ist wahr.
Leider werden die Leute, die die Krise schufen, den Aufruhr verwenden, um die Welt in ihrem eigenen abscheulichen Image neu zu formen (und einen großen Reibach zu machen):
Unfortunately, the people who created the crisis will use the turmoil to reshape the world in their own hideous image (and make a killing in the process):"

Samstag, den 27. Februar

aktualisiert 13:15 h
siehe >>

Man muss es gesehen und gehört haben, wie jüngst bei ARTE, diesen Dialog von Gorbatschow und Sacharow, womit S. das Ende der SU einleitete.
I.
Der Abzug der Roten Armee aus Afhganistan war der Anfang, der erste Stein zum Fall der Mauer in Berlin und der Spaltung der Welt am Ende des Jahres 1989.
Eben noch verbannt und aller Ehenzeichen entledigt, der Erfinder der Wasserstoffbombe und Held in der SU, nun auf der Briefmarke, weil er seinen früheren Glauben widerrief und diese Welt veränderte, von innen.

II.

Ein anderer Schauplatz
der anderen Seite
immer noch der Meinung im Recht zu sein.

III.

Europa steht zur Disposition. Das sich einige nun als Zielscheibe ausgesucht. Nach der Devise die Deutschen sollen zahlen, sie werden -was wären sie ohne Europa- nach alle dem .

Der Bankrott der Kultur wegen Zahlungsunfähigkeiten als Folge bietet die Chance neu anzufangen.

In Demmin /Nossendorf ist die Kita an ortsfremde Suborganisiationen geben, so die Post und der Müll( s.o.)! darum auch dürfen die 1 Eurojobber nicht Handanlegen, damit solche Subfirmen das mit Profikt für die Leute dahinter und Minderlohn für die Billigarbeiter den Auftrag kriegen?

IV,

Und nun Deutschland selbst

I.


Wenn wir dem gerade aus dem Gefängnis entlassenen Vergewaltiger seine Manieren bei der Verteidigung der Kindesrechte durch stumme Mahnung vorwerfen, greifen wir zu den falschen Worten, so sehr wir auch Anlass haben vorsichtig zu sein, denn grösser ist die Freude seinen Wandel zu beobachten, zu mal wenn er in der Sache Gutes will, toter Kindern zu gedenken, gerade dann und wenn sie wieder in Gefahr kommen sollen. (Lächerlich zu den Enteignern von "keiner Kinderstube" zu reden wie Guttenberg, die von seinen Leuten gerade dazu ermuntert wurden, sichs zu nehmen, was sie nur kriegen können, und koste es die Kultur von der wir leben).

Wieviel mehr gilt an dieser Seite der Gerechten aber das Beispiel von Sacharow, der damals mutig und in der Höhle der Gewalt diese offen zu benennen wagte, was in Afghanistan als Krieg und Mord geschah, jeden Tag durch eigene Leute und an ihnen selbst. Diesen sehen wir hier nicht und sollten uns schämen, nicht einen in unserer gepriesenen Freiheit gerade dort unter uns und geduldet bis zur Nachdenklichkeit zu sehen, wo wir als Betroffene glaubwürdig würden.

 

II.

Denn um was es dort wirklich geht, sehen wir in der falschen Güte des Agressors und Zerstörers von Kulturen der Menschheit, wenn er Geräubtes in Teilen und lautstark zurückschmeisst, als sei es eine Gnade.Wo die SU noch aus purem Machtinteresse scheiterte, am Ende ganz, jagt die USA nun der Verletzung ihrer Eitelkeiten nach, weltweit und alle andern mitreissend in ihren Untergang, als ob sie die Apokalypse der anderen erfüllen müsse.

 

III.

Und in diesem Zusammenhang müssen wir auch sehen, was sie mit Europa vorhaben und nicht nur an einem Ort. Und nicht nur aus Raffgier. Erkennen wir das System dahinter und schaffen wir Gegenwehr. In Griechenland täte einer not, den die Gemeinschaft ernennt, auf Zeit, die Glaubwürdigkeit in die Hand zu nehmen, auch der Einschränkungen aller, fals er als Fremder nur frei wäre von Gewinnsucht, die sie alle zu kleinen Räubern werden lässt, wenn die Oberen sich die Taschen vollstopfen.

 

IV.

In Deutschland können wir sehen, wie falsch es läuft, wenn Erniedrigung und Fluch nur mehr materielles Interesse übrig lässt und wir zu Opfern werden von denen, die die falschen Gewinne vormachen bis wir als Geiseln ihres Fluchs das Schicksal derer teilen müssen, in Zusammenbruch und Untergang nun derer, die das Falsche bieten. Die Müllabfuhr und Infrastrukturen unserer Städte nach USA zu verkaufen, ist zu folgenschwer im Sturz der Kultur nun, wie von Anfang an die Ideen dazu der Verführer. Und durchaus vergleichbar mit jenen Banken, aus USA, die nun die Schulden Griechenlands bis Portugal und Spaniens und Italiens in Händen halten.

 

 

Haben sie nicht recht auf die Strasse zu gehen angsichts dieser undurchsichtigen Geld-Geschäfte , dass sie nicht zahlen an einen Staat in der Hand-von wem?Am Ende ganze Länder und Kulturen von Kontinenten.