So gingen wir in die Schule in N.
vorne die Karten des Reiches, wenn nicht Pommern als es noch heil war, und die Karte des Heiligen Landes, das Palästina hiess, als Sehnsuchtsland der Europäer neben Griechenland und Italien.
Was nun. Ihren moralischen Bonus nach 1945 haben sie verspielt. Überall Okkupation und Mord, den sie hinter anderen Nationen und Namen verstecken. Die Kinder Israels haben Namen und Hoffnung missbraucht. Kein Missbrauch ist grösser und folgenschwerer. Wer auf sie gesetzt, steht nun verraten da und man merkts der Welt an. Für die Deutschen im Westen ist es der Zusammenbruch des Wertesystems nach 45, die im Osten schütteln nur noch den Kopf, nach dem Fall der Mauer vergleichbar.

Es ist das Land, von dem die Juden, einige , nun sagen, es sei das Ihre seit 2000 Jahren. Schlecht für die anderen Juden in der Welt, die dann da weg müssten, wo sie jetzt sind, weil vor 2000 Jahren nicht dort. Und den amerikanischen Freunden etwas ungemütlich, denn dann müssten diese den Sioux uns Apatchen weichen.