mail aus Berlin /IL

Tote Gräben, wo einst lebendiges Wasser floß, spürest Du von den Blüte des Lebens kaum ein Hauch. Und doch: als Hoffnungszeichen über allem das preußische Schwesternpaar, schöne Prinzessinnen, noch unvereinnahmt vom hohlen eisenklirrenden Pathos eines illegitimen Kaiserreiches, das die Geschichte nicht wollte und nach nicht einmal einem halben Jahrhundert wieder ausspie. Welche Kaiserkrone war denn das? Die des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation war es nicht. Die hatte der blutige Korse kassiert. Ohne die Hl. Krone sank das Habsburger Reich dahin - gestern in der FAZ noch das sprechende Photo dazu: Zita ganz in Schwarz gehüllt. Armes Europa, ab da: zertrümmert vom braunen und roten Sozialismus. Die faulen und tauben Früchten des roten sind bis heute die toten Schneisen durch Nossendorfs Felder und Marken
Man lese dazu auch Wassili Grossman, den jüdisch-russische Seher. Aus seinem jüngst auf deutsch erschienenden Nachtrag zu "Leben und Schicksal", es heißt "Alles fließt":
„Lenins Synthese aus Unfreiheit und Sozialismus frappierte die Welt stärker als die Entdeckung der Atomenergie. Die europäischen Apostel der nationalen Revolutionen erblickten die Flamme im Osten. Die Italiener und nach ihnen die Deutschen entwickelten eigene Ideen des Nationalsozialismus. Die Flamme loderte immer höher – Asien und Afrika nahmen sie wahr. Nationen und Staaten können sich im Namen der Stärke auch gegen die Freiheit entwickeln! Das war keine Nahrung für Gesunde, das war die betäubende Arznei für Gescheiterte, Kranke und Schwache, Abgehängte und Geschlagene. Das tausendjährige russische Gesetz der Entwicklung wurde durch Lenins Willen, Leidenschaft und Genie zum Weltgesetz. Das war das Verhängnis der Geschichte. (-) Die (russische) Leibeigenenseele steckt auch in Lenins Revolution.“