Mittwoch, den 23.Juni
Die Steine kommen aus der Kirche. 800 Jahre alt, geborgen. Die anderen aus den Ställen hier, den schnell noch abgerissenen der Pferde und Schweine früher.

aktualisiert 20 h

Wir erinnern uns. Nur ein Jahr zurück. Und wollten doch nur zur Kirche gehen, wie uns Gott geschaffen hat, mit eigenen Beinen, ganz einfach auf dem jahrhunderte alten Weg, den sie nun verauften. Und lesen jetzt hier aus einem Bericht von der letzten Sitzung des Gemeinderats, dass Bürger den Zustand der verbliebenen DDR-Wege aus Beton beklagen mit der Antwort ja, das sei schlimm und kein Geld für eine Abhilfe, als tue man alles, aber kein Geld. Schuld heisst der Bürgermeister und ganz demokratisch gewählt. Frei wurde entschieden ohne die Bürger zu fragen und rechtens der abgewiesen, der für andere nicht sprechen darf. Nur das. Rundum fallen die Bäume, der Menschen heiligstes Gut in früheren Zeiten und lese von Humboldt, dem man ein Forum schafft als Ort für fremde Kulturen, indem man hier ihn nicht hört, wenn er spricht von der Minderwertigkeit eines Volkes ohne Bäume und niederer Gesinnung dessen, der sie nicht ehrt.

Der sympathische Joachim Gauck rührt seine Zuhörer im DEUTSCHEN THEATER/Berlin mit einer Rede zum Bundespräsidentenamt, indem er redet, wie keiner sonst von Freiheit, Demokratie und Rechten der Bürger als einer, der weisss, was das heisst, weil das alles lange vermisste und das zu erlämpfen miterlebte.

Auch ich weiss, wovon er spricht, aus solcher Erfahrung am gleichen Ort und nach der Flucht dorthin, wo dies innigst und glühend finden und zu verteidigen war. Wieder zurück, dort woher ich kam, nun mit der Freiheit Demokratie und Recht(!?), deren Wert mich einst auf dem Weg begleiteten, erlebe ich schmerzlich ganz andere Erfahrunge, bei deren täglicher Verhöhnung und ganz vorne. Nur im Osten?

2000
und vergessen wir die täglichen Nachrichten nicht aus der Ferne? die bereichten von einem Film den nun in Amerika herauskommt von den Soldaten des Landes in einem anderen Land, und wissen nicht warum. Warum sie dort sind die Menschen totzuschiessen.