Lothar de Maiziere nach den Enteignungen nach 45 gefragt und eventueller Restitution des Rechts machte die Handbewegung von geldzählenden Fingern und grinste. Als seine Stasiakte bekannt wurde, grinste er nicht mehr. Und ging. Er soll gerne die Geige spielen. Da schämte ich mich.
"Heute habe ich Enkel, die sagen: Großvater, wir nehmen in der Schule die deutsche Einheit durch. Du musst mir mal erzählen, was Du damals gemacht hast."
Ob er auch das sagt, dass auch er einer der Schuldigen ist, die die heutige Situation im Osten mit verursacht haben, indem sie im Ungeist des Kulturhasses und der -Vernichtung das DDR-Unrecht und Unheil ihrer Ruinenlandschaften manifestierten zugunsten der heuigen Grossgrundbesitzer aus dem LPG-Stand und der jetzigen Nutzer ohne Kulturinteresse? und die nun mit Genugtuung zurückschauen.