Freitg, den 23. April

siehe auch<<<<
aktualisiert Sa. 6:02 h

Klempenow an der Trebel
Das sind so unsere Sorgen. Da mag so mancher Bücher-Mensch sagen na und. Aber das Weltgebäude wäre nichts ohne Dach und den, der dafür sorgt, dass das tragende Gehäuse nicht fällt. So wie Gärten und Wege nicht beachten, und das vielleicht versäumt, um was es geht.
vom 4.Spt.07
Und ohne Katze wie denn das
Gadamer fragen!

N-morgen April '10
aus dem Fenster des ersten Blickes gesehen

nachbarlich freundliche Mails
zu den Dach-Entscheidungen in N.

verstreichen bedeuttet im Nachhinein von unten die Ritzen mit Mörtel zu verschließen. Trotz Zusatz von Bindesubstanz fällt die Substanz aber bei neuen Dachsteine durch die hartgebrannten neuen Ziegel bei Dachstuhlbewegung (Wind) leicht stellenweise wieder heraus. Mörtel und Dachpfanne gehen keine richtige Verbindung ein. Das ist bei alten Zieheln nicht so. Dies ist aber nicht so schlimm, da die neuen Bieber sehr dicht liegen. Tip für neue Bieber: zweite Wahl nehmen ist billiger und sieht durch minimale Brandunregelmäßigkeiten schöner aus. Dies ist aber nur direkt mit dem Hersteller zu verhandeln und nicht mit dem dachdecker. Jacobi Dachpfannen gehen z.B. darauf ein.

Dieses Verfahren haben wir gewählt und keine Folie, da der Dachboden nicht intensiv genutzt wird. Eine Isolierung unter der Folie war daher nicht erforderlich.

Das verlegen in Mörtel bedeutet dass beim Legen immer ein Klecks Mörtel direkt auf das Ziegelende getstrichen wird und der nächst folgende Bieber darauf gedrückt wird. Dies beherrschen nur wenige Unternehmen und ist sehr teuer.

 

x
und so fäbgt am Grundlsee der Tag an.