mail aus Bremen

mother from East Prussia enjoying summer

mail aus Berlin

sträflich.
das Versäumnis.
unverständlich.
die ausbleibende Empörung.
mangels Identität.
feige.
und unfähig.
Beweis des Seins,
- anders - Seins
anzutreten.
was geschehen ist?
was die Vögel
dem Mutterbild getan.
in N. täglich.
das Gegenprogramm.
jedem offen.

was heisst das. Wir aber haben den Auftrag die anderen mit zu leben. Und wie anders als mit dem was wir haben. Tag um Tag und in den Dingen, die wir können.

Sonnabend, den 22. Mai
aktualisiert 14 h
siehe unten Kommentare

anstelle einer Seite über die Einsamkeit des Gottes.

Das Mutterland dem, ders hier schreibt, wie sollte er nicht weinen, aller Tage neuen Glücks nun in Pommern wieder, des Vorderen, so nah immer ihr in diesem Geschik der Verluste auch im Ganzen.
Meyers Lexikon 1926, Lpz
Und gleichzeitig ein deutscher Präsident bei deutschen Söldnern in Afghanistan in fremden Kriegen, eine dt. Kanzlerin stemmt sich gegen die Lawine der Spekulanten, die ganz offen um Kontinente wetten. Im Spiegel Titel statt Ostpreussen-Verrat die Beatles.
Nichts one-line
in SZ/FAZ/Tageschau/DPA
Was wir immer schon vermutet haben, nicht wurde die Wiedervereinigung auf Kosten der ostdeutenschen Kultur zum Recht der DDR verraten, nun ist es raus, auch Ostpreussen wurde verkauft, damit der Kanzler seinen Triumpf feiern konnte. Diese Einheit war reif, aber vom damaligen Kanzler vertan.
Man stelle sich vor: Ostpreussen wäre heute wieder mit Berlin verbunden, dem Land seiner Geschichte, mit der A1 nach Königsberg und die Kurische Nehrung und Masuren, Dönhoffs Friedrichstein und die Stadt Kants und der Hanna Arendt. Das Ostpreussische gerettet, Nachbarn von Litauen Lettland und den Esten. eine Brücke zu den Russen und mit den Polen eng in einem Boot. Wie konnte es ein, dass niemand informiert wurde, keine Oppostion, nicht eine Abstimmung möglich war, demokratisch der Verfassung gemäss. Und wieder eine Justiz, die nicht eingreift.

Die politischen Koffer voll Geldes hochgespielt, als ob sie ablenken sollten von Kultur-Verrat und ganzer Provinzen Abgang, Und wenn die Freunde im Wetsen erstaunt geschaut hätten auf ein spät zurückgeholtes Land, hier war die Diplomatie gefragt.

 

Und so wird langsam deutlich, warum sie die vielen Angebote und Fragen der Russsen und auch der jungen heute immer abgewehrt, noch zu letzt anlässlich des Wiederaufbaus im Dom. in Königsberg keinen Vertreter von Rang aus Berlin geschickt und nichts berichteten, aus Angst und schlechtem Gewissen im Unbewussten, und so wieder verrieten, was einmal der Kern war von allem im Osten.
Wenn aber sies nicht wollten, die Freunde im Westen, die Erniedrigten bei uns, der Fluch lag über allem, was hier zu greifen war, dann hätte man es gerade beweisen müssen hier wer wir sind und sein könne, Wenn wir gut sind.
Wer in Eigenes verliert durch eigenes Tun, soll sich nicht wundern, wenn es ausgeht, wie jetzt als Strafe Gottes, dem Menschen und Land.
An der stelle der ehemaligen Scheune der Raum nun des berliner Schlosses, den sie Parolesaal nannten, mit dem, was blieb in unseren Ritualen.
12:47h

Nach der Lektüre der heutigen Hauszeitungen und one-line Dienste woanders:
zu dem, was die Welt verändert hätte und verschwiegen-Demokratie!- und heute noch nicht beachtet, wenn dort Beachtliches geschieht(Dom-Wiederrerichtung von nun russischer Seite! ohne Interesse unserer Leute, man kan sie nicht wählen)

Nichts im lokalen Nordkurier
nichts in der FAZ, nichts sonst. DIE ZEIT das blatt der Dönhoff(morgen) in der Hand eines Joffe.

Sie werden verschwinden. Aus Mangel an Nähe zu den Lesern. Vielleicht, weil sie den SPIEGEL als Konkurrenten nicht die Ehre der Beachtung geben wollen. Wie die Kirchen ohne Gott. Pfingsten, das liebliche Fest-ist das des Fuchses geworden.

bin auf der Flucht geboren, kurz vor der Kapitulation -
daher die Angst und Horror vor dieser Welt in meinen Augen...
Parallelen zu heute..
KMM
Unser Dorf Kuckuckswalde in Masuren
unsere Pferde
1935 kurische Nehrung