Mittwoch, 1.September
Besucher August 176 928

siehe auch >>>

aktualisiert 19:35 h

http://www.syberberg.de/Syberberg2/Nossendorf_Kirche/WebCam_Trailer_QT2.html
x
x
x
Der reparaturbedürftige Sockel des Turms wird gefördert von Denkmalschutz Land M/V
von der pommerschen ev.Kirche
und hoffentlich dann auch von der Stiftung Denkmalschutz
zu gleichen Teilen je 15 000 Euro.
Das wäre dann die Voraussetzung und Basis für as, was fehlt. Die Spitze. Das was fehlt.
Was fehlt ist die Turmhaube, die 1980 willkürlich entfernt wurde, von der Pom.ev.Kirche selbst im Interesse der DDR. Da nun nicht mehr reparaurfähig, also wieder zu erneuern, greifen die offiziellen Förderungen nicht, die nur vorhandene Schäden reparieren. Wir brauchen also das Geld von privater Hand und das schon seit ich in N. zurück bin (2003). So wurde der Chor 2004 wieder restauriert, mit eigner Anstrengung, zuletzt die Decke des Langschiffs in diesem Sommer mit Hilfe der Kressner Stiftung. Dazu die Wände und der Boden halbwegs. Jetzt ist der Turm dran. Nachdem die Statik schon berechnet ist(Kressnerstiftung) und der Sockel gesichert ist, soll der Turm wieder entstehen, wie er war. Und der wird als Projekt hier erklärt zum Kunstprojekt mit einem Begleitprogramm zum Musiksommer Mecklenburg Vorpommern 2011. Der Gelödgeber für dieses Kunstprojekt sollte auch der Sponsor sein: für den Turm und seinen Innenraum - in seinem sichtbaren Teil, und von da dann über alles Umfeld schauend und sendend in alle Welt.
Im Deutschen historischen Museum Berlin als kleine Restrospektive

LUDWIG (am 30.11.), KARL MAY (am 1.12.), PARSIFAL (am 2.12.), HITLER (am 4. und 5.12.) sowie DIE NACHT und EIN TRAUM, WAS SONST? (am 21. und 22.12.)
und in der Deutschen Kinematek in Berlin Potsdamer Platz vom 3.November bis 8.Dezember ein Raum Projekt Nossendorf