vor 45. Für Fussgänger erhöhter Weg. Für alle.
Oben Autoeinfahrt - für einen : Demokratie gelernt.
Jetzt gehts an die Gräber.

Und das ist das Geheimnis der Frechheiten?
De Pastor möt ja ganz still sin, wenn hei die Autos up dem sin Grund parken will: vor der Kirche bei Beerdigungen und so. Aber der Grund der Gemeinde (Ge-mein-de)-vom Bürgermeister verkloppt- steht nicht im Grundbuch als privat, nämlich vor der Unterschrift der Kirche(Flurerneuerung läuft noch!) alle Zäune und Auffahrtsbesestigungen sowie Anbauten sind illegal. Eine Kirche aber ohne Parkplatz -nach Abschaffung des Fusswegs- und ohne Bürgersteig, ist wertlos wie das Kaufhaus ohne Parkplatz und Zugang. Nicht unterschreiben. Ohne Unterschrift der Betroffenen(an der Grenze und jeder einzelne Wegbenutzer)ist nichts gültig. Konsistorium (von Loeper) fragen. Der Weg zur Kirche nicht und nicht der Parkplatz für die Auto? wenn auch die Zufahrt aufgegeben, nur mehr Geissel des Wohlverhaltens, unterschrieben für alle Zeiten. Das liegt nicht in der Hand unserer zeitlich begrenzten Macht dazu. Hier geht es um Existenzfragen solcher Einrichtungen wie Kirche überhaupt. An diesem kleinen Punkt.
2010
in Sachen Grabschändung in Nossendorf ergab eine neue Untersuchung, dass der Täter seine Spuren sorgsam verwischte. Im Gegensatz zu der aufgetragenen Entfernung überwuchernder Waldrebe, deren Reste auf dem dafür vorgesehenem Platz des Friedhofs abgelegt wurden, wurde in diesem Fall der strafrechtlich belangbaren Attacke auf den schützenden Hollunders die gewaltsam entfernten Reste bis in die Unsichtbarkeit eine Auflösung entsorgt. Die Unrechtmässigkeit der Handlung wurde also erkannt.
nun könne man sagen, um so besser sehen wir von dort mit dem Blicl des Grabes auch das Haus -aber was noch! lieber alles zu und so wars gedacht und so vernicht was gedacht war.
so wurde das Grab ihrer Söhne und Väter aus dem Kriege zum Garagenutensil geschändet.
2009
x
x

Es wurde gewaltsam und hinterrücks geschnitten und gesägt
nicht was drüberhängt
nicht von jugendlichen Vandalen
nicht aus spontaner Aktion

sonder gezielt
mit Werkzeugen
und Entsorgungsstrategien
Gemeinsinn von Gemeinheit und niederer Gesinnung frech
vorsätzlichbiedere Bürger
tief im fremdem Raum aller
der Toten und Ruhe
in der Absicht zu schädigen, zerstören, schänden
in der Annahme der Schwäche und Abhängigkeit .

Extra.
Seit der Entfernung des Turms
''ein sozialistisches Dorf braucht keinen Turm'
ist das so.