In der FAZ aus den Tagebüchern des M. Walser aus dem Jahr der RR Kritik zu seinem Buch Jenseits der Liebe. Wie er sich gejagt fühlt, wie er um sich schlägt, das Ritual des Betriebs.
Montag, den 15. März
siehe auch>
aktualisiert 19:48 h
Besser schweigen?
Wie sich der Getroffene geniert, wie sich der andere abschüttelt.
Als sie ihm die Ehre abschnitten mit Vorwürfen geistigen Brandstiftertums nach der Frankfurter Rede zum Schluss mit seiner Verzweiflung an einer Auschwitz-Ausbeutung durch die Medien riet ich zum Schweigen. Heute ist vieles besser geworden. Zwei blieben standhaft an seiner Seite Dönhoff und Dohnany, beiden aus Widerstnadserfahrungem.

Aber, alles blieb im System. Der Aufstand kam von innen. Wie Botho Strauss, unter sich. Ja, es wurde hier auch gekämpft, ehrlich um Verständnis des Nein, der Feigheiten, Anerkennungskämpfe, Bücher geschrieben, Tagebuchnotizen, Namen nicht tun sollen? Aber immer um Erkenntnis warum ist das so, sind sie anders als alle anderen rundum, was hat sie so gemacht, wieder, in neuer Gestalt. Es ging dabei immer um ästhetische Fragen, was ist erlaubt, was verdächtig, erst zum Zeitpunkt des Mauerfalls wurde auch hier eine Bilanz gezogen. Was habt ihr im Westen denn vorzuweisen, weit über das feuilleton hinaus. Was Ästhetik und Kunst-Tun heute und hier leisten muss. Und was das heisst. Der dazu entstandene Traum,was sonst fand keinen Sender nur mehr nach der schriftlichen Zusage danach nichts mehr zu machen, als Film oder Theater und führte zu einer einmaligen Sendung und regional. Die Produktion entstand in Österreich durch Verzeicht der Gagen mit einem FS-teame des Salzburger Senders als Selbstkosten eines Schwanengesangs.

 

Tagesablauf Nossendorf

morgens 4 Öfen, Asche, Feuer machen
Vögel füttern
Computer, Seiten beschriften, raufladen, logs/Besucher Vortag, Netzwerkkabel-Probleme
Frühstück: Quitten, Kirschen, Honig
..?
Zahnarzt-in
Einkauf
mittag (Feldsalat, Bratkartoffeln)
Voltaren, Anib.(Zahn)
Computer, Tagebucharbeiten für den nächsten Tag
( Bilder, Texte, Thema)

cam1live-probleme Bild

Aber wehe, wer von aussen, ausserhalb des Betriebs versucht, Widerstand zu versuchen, Ausserhalb der Buchhandlungen, Kinos, Medien, Preise, selbst mit Aufmerksamkeit und Unterstützungen von aussen. Um so mehr schwer. Verdächtig, Erlebnisgemeinschafts-Wärme. Und doch an ihren Widersprüchen zum Insidergeschäft wird sich einmal das Mass der Freiheit einer jeden Gesellschaft oder Epoche messen lassen müssen.