Bei der Arbeit in die Hand gekommen, die Leica-Aufnahmen von 2000, als der Kampf um die Wiedergewinnung von Hof und Haus begann.

Als der Konsum noch quer stand und Brache überall. Viel Platz für das,was nun in Farben seitdem neu ist.

die Weide stand noch und die Garagen als graue Zugabe
Das Böse bewirke Gutes, sagt man, und wer es überlebt, wie hier das Haus, kann sagen: ohne die Zerstörungen und Schändung kein Preis für seine Wiederhestellung, den der Vater, als Hüter des Hauses und Hofs nie gekriegt hätte. Und das Versagen unserer Kultur im Westen, hat allein die Akademie im Osten nach dem Fall der Mauern gerettet. Ohne Abschied von den Theatern und dem Film in Kino und Fernsehn heute, kein Nossendorf. Nur in der totalen Entleerung des Nichts seiner Existenz war es möglich dort wieder einzuziehen. Neu auf altem, trügerischem Grund, wie wir nun wissen. So hätte der Fluch über allem denn Segen gebracht? Die Rettung der Geschichte aus dem Geist der Musik, zu dem der Film nun wurde.

Donnerstag, den 6. Oktober

aktualisiert 20:18 h