Dieser Film erschien mir als Meisterstück einer Literurverfilmung mit darüber und redlich eingefügten Textstellen.

 

 

 

 

 

Später, als die Monolge Die Nacht schon und die Penthesilea enstanden waren, versuchten wir diese Marquise noch einmal zu machen, nun den ganzen Text Wort um Wort und aus einer Person alles. Die ganze Welt. Ein Glück, dass das andere Modell und nun dagegen bunte System von einem Meister war. Die Revolution aber für den Film und das Theater, was damit geschah, ist noch gar nicht erkannt. Was die Kunst der Darstellung heute angemessen in der Vorstellungskraft der Zuschauer aktivierend vermag. Und diese Marquise wieder anders als was davor war und noch kam. Die Veränderungen des historischen Bilderbogens, auch am Text Kleistes durch R. selbst waren jetzt nicht nötig, um filmisch zu sein. Alles geht in uns vor sich. An der sinnlichen Erscheinung vor uns.