Mittwoch, den 12. August

gestern Besucher 6 235
siehe auch >

aktualisiert
Fr. 13.Aug 8:25 h

Ensemble Nossendorf.

Der ehemalige Hof wurde ersetzt durch langsam entstehende Nebenbauten zum ehemaligen Gutshaus- Mit verschiedener Bestimmung. Ohne Fenster zu besonderer Verwendung geignet.

3

Der "Bunker" jetzt als Darstellungsort der Plakate für Besucher.

2
Wo die ehemallige Scheune stand, steht jetzte auf gleichem Grundriss die LPG Halle. Als Vielzweckhalle geeignet. 2003 für die Projektionen aus Paris. Als Versammlungsort nach Veranstaltungen vor dem Parolesaal der Schlossruine in Bln.(aus der Maruise von O.)nach den Kirchekonzerten(M/V Musiksommer 2011)und als Archiv auszubauen.

4

Auf dem ehemaligen "Kaphof" der LPG nach Entfernung des Betons nun wieder wie die Koppeln früher eine geeignete Fläche für einen Bau (Modell Marihn)besonderer Art zum Hängen von Bildern und Stellen von Dingen oder Projektionen von Filmen(in einem zweiten Gebäude).

5

Das ehem.Guts-Haus. Als Gehäuse Zentrum, das alles zusammenhält. Heute Station der Mails mit Bestellungen und 4 web-cams in alle Welt. Von dort auch der Versandt der DVDs aller Filme des Lebens.

Ziel_Achse ist der Turm der Kirche wieder. Bisher der Innernraum der Kirche wieder hergestellt. Von oben im Turm Zeichen und Botschaft weithin. Es müsste gelingen, rundum enstehen auch wieder andere Türme in ihrer historischen Gestalt.
1
2
3
4
5
Als erstes, nach der Herkunft wieder 2002, bevor Haus und Hof geordnet und geöffnet wurden, enstanden die historischen Pfeiler wieder der Umgrenzung und Behauptung. Und nach und nach auch die -der neuen Lage in alten Normen- aus Holz. Es ist das alte Areal als Enklave, wo die Ernte zusammenkam und wo die Koordinaten der Dinge, Bilder und Töne in künstlichen Räumen neuer Wände nach alter Art in neuem Sinn zusammengehalten werden. Es galt alles nach und nach wieder zu erwerben, freizumachen, die Fenster und Türen zu finden und zu bestimmen und neu zu füllen mit der Aura des Ganzen. Es geht nicht um ein wiederhergestelltes Gutshaus und rumgekleckerter Nebenbauten anstelle der verlorengegangen Ställe und Scheunen, sondern um das Beziehungsgeflecht eines sich neu ordnenden Ensembles aus altem Sinn des ländlichen Kosmos mit heutigen Möglichkeiten.
Die Hoflage bis 1945
Zeichnung des Vaters
mit den Positionierungen der heutigen Sinngebung an der Stelle der früheren Bauten und in ihren damals ländlichen Bestimmungen. Es war ein Kosmos des Lebens und Modell auch des Denkens für das heute nun unserer Art.
Als das Gutshaus in seiner zugemauerten Fassung (2001) der Post-DDR von Schwerin unter Denkmalschutz gestellt wurde, versprach ich einen erweiterten Geist des urspünglichen Schutzgedankens, des hinausgreifenden Ziels, den Titeln der Filme von hier gemäss. So ist schon einiges entstanden und anderes in Planung. Alles sollte zusammengesehen und verstanden werden, als Ort der tätigen Geschichte, zwischen den Dingen und Steinen und Gehäusen oder Bäumen und Rosen uns Sinn zu geben und von uns zu zeugen, auch als Stätte gastweise anderes aufzunehmen und präsentieren.
Dies Ensemble, auch im Enstehen, wie damals schon mehr zu erkennen, unter Schutz stellen würde manchmal anderen helfen zu verstehen , was das heisst. Wir werden den Antrag stellen. Dass die Enklave grösser werde.