Zugeschickte mails
aus Berlin und USA
Theater in Deutschland

aus Berlin Ingo Langner
In Sachen Ausstellung Regie-Frauen ohne Edith Clever>>>>

Regie EC: wieder so ein Skandal diese Regiefrauen-Ausstellung ohne sie. Wenn es wenigstens noch (böse) Absicht wäre. Aber es ist ja leider meist nur blöde Ahnungslosigkeit. Die nämlich gibt es ja überall wo es wirklich ernst wird und um etwas geht.. Und die Protagonisten dieser Flachheit fühlen sich noch so schlau und aufgeklärt in ihrer sich spreizenden Dumpfheit.
Hausbesuch/Borchardt: daran erinnere ich mich noch sehr gut. Habe es zweimal gesehen, weil Clever, Lampe mich seinerzeit fragten, ob ich es fürs Fernsehen aufzeichnen möchte. Hätte es sehr gerne getan: fand aber keinen Sender, den das interessierte. Natürlich nicht. Früher hatten ARD/ZDF (fast) alles aufgezeichnet, was an der Schaubühne herauskam, habe es selbst benutzt für meinen ARD-Film "10 Jahre Schaubühne Berlin". Da konnte ich noch im Material schwelgen. Aber dann rief man die neuen Stückezertrümmerer zu Halbgöttern aus und abwärts ging's auf der Rutschbahn des Teufels.
il

Aus Maine/USA
Michael Strom zu G.Rühle
und sein 50 000 Euro-Preis für Kultur-Kampf in Frankfurt