Sonnabend, den 10. Juli

sleeping beauty heisst eine Reihe im Rahmen des Mecklenburg-Vorpommerschen Musiksommers. Das sind die Konzerte in alten Gehäusen der Güter oder Kirchen der Dörfer wie sie waren und nun sind 2o Jahre nach dem Fall der Mauern zwischen ost und west.

aktualisiert 15:22h

 

siehe auch> .

Und wieder, nicht das Wegnehmen ist die Schuld oder Katastrophe, aber was daraus wurde, selbst im bewohnten Zustand.
Vom Festival -Matthias von Hülsen- getreu begrüsst mit Musik, wie damals entstand.
ein Stück noch vom alten Holz und der Decke wie der Himmel des Hauses selbst.
unter den des sonst geschlossenen Hauses anlässlich des Konzerts, der ehemalige Bewohner bis 1945(Links) Graf Grote nun aus den USA.
eine Begegnung besonderer Art nach soviel Jahren am Ort der Kinder in diesem Gehäuse wieder. Paare der Liebe sehen so aus, des kindlichen Erwachens.
Warum diese Türen aus Plastik, warum diese Bemalung, wenn doch andere da waren, warum diese Klinken, Decken, Fuss- böden, warum so ein Leben, wenns doch genommen war, wie angeeignet, nun auch tot..
DDR heisst das im Osten und Stasi und Mauer, aber eben auch die kulturelle Selbstenteignung eines ganzen Volkes, auch in seinem Sinnen und Wollen. Und das zu akzeptieren nach dem Fall der Mauer des Ostens und nach der Entwaffnung dieser Staatsmacht war der Sündenfall des Westens.
und manchmal sind auch Fenster noch da und Türen alter Art einsam im Stil der neuen Zeit
So kommen sie denn her von allen Seiten in die noch schlafenden Räume

Beethoven, Schostakowitsch
Dvorjak gespielt von dem jungen Trio aus Prag.

 

Mit 5 ging er weg, April 1945, einen Tag, bevor die Russen kamen, seitdem nicht wieder hier. Aus den USA nun, erstaunt, dass noch was steht.

Ob er noch Erinnerungen hat, wie das war vorher, vor 65 Jahren, 15O Gäste zuletzt am Tag der Abreise noch mal, Geburt und Taufe des Bruders hier im Saal, dann alle weg nach Westen.

Erzählungen von den Bediensteten oben, der Küchen unten, den Pferden, als die Autos verboten waren, so fielen Namen

und dann, dann kam sie, die Enkelin des eben genannten Kutschers und erzählte nun von den Zöpfen der Schwester des Grafen, und wie sie der Puppe solche machte als sie zurückfuhr nach Königsberg noch.
sleeping beauty für einen Moment erwacht.
sleeping beauty für einen Moment erwacht.