mogen mehr wie zu lösen
Carl Krieger
Der Vater

Dienstag, den 10. August

das Umfeld
von Margarethe Krieger

Im Schloss-Museum von Gochsheim
Besucher gestern 5843
die Reise nach Menzingen
und Letzte Dinge MK

aktualisiert Do. 5:17h

Auch er hat versucht die Welt in Bildern zu fassen, Aquarelle, in Farben, Landschaften. Im Stil seiner frühen Zeit. Nach 1945 für Amerikaner von Heidelberg zum Überleben. Als diese Bilder enstanden, lernte die Tochter schon bei dem Lehrer Hubbuch ganz anderer Bilder der Welt seiner Zeit. Die sie wieder veränderte auf ihre Weise.
der Vater des Vaters
Karl Hubbuch
Der Lehrer
Auch hier
die Enge der Räume
ist ein Problem
Aber für die auf Fernwirkung enstandenen Zeichnungen von Margarethe Krieger der Serien bis 80 in der Anzahl und um sie zum Vergleich in der Entwicklung anzubieten, dazu in schwierigen Lichtverhältnissen und Spiegelungen, verlangt es neue Konzepte. Wechselausstellungen der grossen Serien brauchen leere Räume und Platz, auch Ruhe neben sich die Einzelnen der letzten Zeit.
Die Grossmutter von MK

von 1933-45
Malverbot

 

Hubbuch arbeitete im Stil der neuen, seiner Zeit, die sich veränderte zu neuen Stilen mit ihren Kämpfen der Auslöschungsstrategien.

Was Margarethe Krieger daraus machte, ist dann so, dass die Heutigen sie wieder nicht wollen, mit ihrern Methoden der Ausgrenzungen, als sei das nicht auch Ausdruck von Welt und Leben, von uns und unserer Geschichte, die weiter geht aus langen Entwicklungen der Formen vor uns und vor allem ihr gemäss. Und so uns, wenn wir am Besten sind..