Von Raue anlässlich der Höhle der Erinnerung /Cave of Memory 1997 /documenta X den schönsten Brief zur Kunst heute, der hierzu passen könnte.
Als nach dem Erscheinen des Buchs Vom Unglück und Glück der Kunst in Deutschland nach dem letzten Kriege(1990) die Hatz in hier gegen den Autor ausbrach und alle auf die andere Strassenseite wechselten, wenn er hier geradeaus ging, hatte Hubert Burda keine Berührungsangst und lud sofort ein zu der wohl letzten Tagung seines Petrarca-Clubs, als ich gerade im selben Hotel Elefant vorbeikam in Weimar. Er begrüsste ihn ausdrücklich und mit vergnüglichen Freuden des Wiedersehens. Wir hatten zusammen bei Sedlmayr studiert. Immerhin. Die Kumpel der Zeit danach schielten nicht schlecht ob dieser erzwungenen Mesallianz am selben Tisch und zu seinem Lachen, als er das merkte. Extra. Das war die Kröte, die sie schlucken mussten. Am Tisch des Reichen sitzen zu dürfen. Ob der andere mit dem vielen Geld aus Hamburg, der sich überall Gunst erkauft, je sowas wagte, und hätte mehr Grund dazu.