Eine grosse Tür
mit grossen Seitenschränken, eingebaut, daneben für die Wäsche des Hauses, schon immer.
Sonntag. den 22. November
Ein Wäscheboden hinter grossen Türen?
aber der Vater spielte seine Schlachten dort mit Zinnsoldaten, des Ersten Weltkrieges nach, in allen Farben.
Seitwärts gehts zum Geheimnis der dunkelsten Kammer des Hauses.
selbst die ärgsten Schändungen von 40 Jahren unbeschädigt überstanden
Und nun kamen die lieben Luplower aus Varchentin (Kranz für die Gefallenen auf dem dem Friedhof) auch diesen Raum wieder zu beleben
Hier hingen die Würste und Schinken im Rauch bis 45.
archaisch das glimmende Feuer mit dem Rauch für den ganzen Raum, alles wie gestern verlassen.
das Kleine schnelle hier?
die Klappe zum Abzug in den Schornstein noch immer da
herbstlich das licht zum Giebel hinaus
das Zimmer des Kindes in heutiger Gestalt
Noch immer das Schwarz des Geheimnisses aus der Aura des Dunklen unbeschädigt.
Die letzte ungelebte Ecke des Hauses wäre dann auch wieder zurückgewonnen. Dem Kind unheimlich doch innig vertraut. die Dunkelkammer war später über lange Jahre den Fotos das Herzstück der Bilder, aus dem Haus in München.Als ich wiederkam, war diese Ecke des Hauses vom Dach her geöffnet und das Wasser floss von hier durch Lehmwände und Böden am Schlimmsten bis ins Zimmer d er Mädchen neben der Küche. Vom Himmel herab ein grosses Loch durch Teer und Erde ins Holz. Als ob die toten Tier sich räuchten von Generationen hier geopfert. An Haus und Menschheit.
Hier hingen die fertig geräucherten Schinken und Würste danach bis zur Verwertung festverpackt gegeh Fliegen und Würmer dann das Jahr über von oben Herab. Wie unten im Keller die Schätze aus dem Garten, so hier das, was die Tiere verwandelt uns zur Nahrung waren. Als die Russen kamen und alle Regeln aufgehoben waren, kamen die Hungrigen und plünderten vor allem hier und der Vater immer mit, sich selbst bestehlend, die anderen anfeuernd, so war es die einzige Chance mit zu schwimmen, wenn das Dageggen nicht mehr ging. Denn er wusste besser wo und was.
Von hier stiegen sie ein, als das Haus in den 9oer Jahren unten verschlossen war und leer, von hier sollte das Wasser den Abriss befördern, hier liess ich erste Dachrep.vornehmen,bevor es wieder mir gehörte. Hier ist die Wunde, die Stelle noch heute in den Balken.

Sonntag, den 22. November

aktualisiert 9:40 h