Mittwoch, den 9 September
erste Flugübungen mit Hilfe der Nachbarn, vor einer Woche ausgeflogen..

siehe auch>

aktualisiert
18.sept 3:46 h

Für Benedikt XVI. „ist man in eine Selbst-Säkularisierung vieler christlicher Gemeinden verfallen: in der Hoffnung, jene zufriedenzustellen, die nicht da waren, haben sie viele von denen weggehen sehen, getäuscht und enttäuscht, die sie hatten: wenn unsere Zeitgenossen zu uns kommen, wollen sie das sehen, was man sonst nirgendwo sieht, das heißt die Freude und die Hoffnung, die der Tatsache entwachsen, dass wir mit dem auferstandenen Herrn sind“.

Gegenwärtig, so der Papst weiter, gebe es eine neue Generation, die in diesem säkularisierten kirchlichen Umfeld aufgewachsen sei. Statt jedoch Öffnung und Zustimmung verzeichnen zu können, sehe sie in der Gesellschaft immer mehr den Abgrund, der aus Unterschieden und Kontroversen innerhalb des Lehramtes der Kirche bestehe, vor allem im Bereich der Ethik.

So finde sich die neue Generation in einer „Gotteswüste“ vor, wobei gerade sie „einen großen Durst nach Transzendenz“ verspüre.

 


Wie sich's Wetter an Mariä Geburt verhält, / so ist's noch weiter vier Wochen bestellt.
„Marie Geburt sin de Nüete guet“
so begann der Tag
so endet der Tag nebenan
bei den Helfern
alle zurück
und das noch viele Tage

 

„Mariä Geburt fliegen die Schwalben furt.“