zugechickt von M.St aus Maine

http://www.guardian.co.uk/world/2009/jan/07/gaza-israel-palestine
Der Autor ist Professor an der Universität Oxford. Ehemals ein israelischer Soldat.

A.:
erst hat der Hitler die Juden verkloppt, nun verkloppen Juden die andern.

2009 Israel

09.01.2009

Uno fordert Waffenruhe - Israel bombardiert weiter

Der Weltsicherheitsrat fordert in einer Resolution eine sofortige Waffenruhe im Gaza-Streifen, Israels Militär soll sich zurückziehen - doch die Offensive geht weiter. Noch in der Nacht gab es erneut schwere Luftangriffe, Palästinenser berichten von vielen Todesopfern.
New York/Gaza - Die Uno fordert vergeblich eine Waffenruhe im Gaza-Streifen. Knapp zwei Wochen nach Beginn der israelischen Offensive verlangte der Sicherheitsrat eine sofortige und dauerhafte Waffenruhe. Nach tagelangen Beratungen verabschiedete das Gremium am Donnerstagabend in New York eine Resolution, die Israel zum "vollständigen Rückzug" aus dem Palästinensergebiet auffordert.

Doch die israelische Armee setzte ihre Angriffe in der Nacht zum Freitag fort. Dabei kamen nach palästinensischen Angaben neun Menschen ums Leben. Unter den Toten seien alleine sechs Mitglieder einer Familie aus der Gegend von Dschabalija, teilten die Rettungskräfte mit. Drei weitere Palästinenser starben den Angaben zufolge durch israelisches Granatfeuer in der Nähe von Deir al-Balah im Süden des Gaza-Streifens.

ELEND IN NAHOST: HOFFEN AUF DEN FRIEDEN
Fotostrecke starten: Klicken Sie auf ein Bild (18 Bilder)
Für die Resolution 1860 votierten 14 von 15 Sicherheitsratsmitgliedern, die USA enthielten sich. US-Außenministerin Condoleezza Rice sagte nach der Abstimmung, dass Washington ebenfalls hinter dem Text stehe. Allerdings hätten die USA die Ergebnisse der ägyptischen Vermittlungsbemühungen abwarten wollen. "Darum haben wir uns enthalten", sagte Rice. Die Ziele der Resolution unterstütze die US-Regierung jedoch "voll und ganz".

Wie man Weltpolitik macht.

Als die dt. Bundeskanzlerin ihren Israelbesuch machte lehnte sie ab die Hamas zu sprechen. Wäre der Krieg zu meiden gewesen? -wenns um die Wahlen geht, sicher nicht, in I. Seitdem ist Deutschland aus dem Spiel. Unerwünscht. Muss man dem folgen? Die Guten in Isreal haben ihr das nicht verziehen. Auf die anderen haben wir fatal mit Folgen schon einmal falsch gesetzt.