Sonntag, den 8. November
aktualisiert 15.15 h


siehe auch>

Alle nennen ihn Bolek,
eigentlich heisst er Bolewski und feierte vor eingen Jahren seinen 90. Geburtstag im "Kultur"-Haus der Gemeinde.
Und er lebt mit Rösi Meizner zusammen geborene Maibuhr, woher wir uns kennen, sie ist nun 79, und also immer schon etwas älter, aber damals mit langen Zöpfen und gerade recht.
Beider erster Frauen und Männer sind gestorben, so dass sie nun zusammenleben, aus reichem Leben.
In der LPG war er Brigardier, also einer, der die Leute einteilte.
Die beiden Brüder waren nach Polen zurückgegangen.
Und er spielte Schifferklavier und Geige und Trompete, auch Zieharmonika.
Und seine Söhne waren verdiente Mitglieder der Staatssicherheit der DDR in oberen Rängen..
Aber am lebhaftesten wurde er als er vom Kriege erzählte, alle 4 Jahre, bei der Staffel des Major Novotny. Nie gehört.
Er kannte sie alle, den Vater, schöne Szenen, bei Flemming aus Volksdorf die Kutsche gefahren.
was für ein Leben
wenn er platt redet mit Rösi ist er am besten
Ich fragte ihn nach Angehörigen, die aus Nossendorf im Krieg gefallen seien, und er war mit einer Frau aus der Familie Bielefeld von hier verheiratet, also Franz B. im Osten und August auch im Osten geblieben. Und als er hörte vom Kranz, den wir nächsten Sonntag auch für sie wieder aufhängen wollen, da sprach er von den Namens-Tafeln für die Kriegs-Toten in Volksdorf, nebenan, woher er eigentlich ist. Als ob sie so auch hier dann ihre Ruhe dann fänden.
Und er erzählte von seinen Einsätzen vor Moskau und Leningrad und auf der Krim und in Belgien(Ardennenoff.) und Kurland 45, von wo sie sich nach Kiel absetzten, noch im Mai 45, gefangen von den Engländern. Einmal als verdienter Traktorist der LPG auf Russlandfahrt war er wieder exakt in den Schloss der Katerina, wo seine Staffel damals lag, nun als DDR Gast.