Nachtrag
Altlasten

Noch immer empfängt jeden Besucher von Nossendorf dieses Bild. Jeder Verantwortliche für N. müsste hier ansetzen. Der jetzige Bürgermeister entfernte die Blicke-abwehrenden Bäume zu Duzenden.

tot
tot

Sonntag, den 8. März

Tote Häuser und Objekte in Nossendorf
Bürgermeister Fred Schult
aktualisiert 12:45h

2)Schule leer
der Stolz der LPG/DDR

aus dem Fenster gesehen
7 Häuser leer

1) G. gestorben, vorher Frau weggelaufen
Flucht aus N. Haus alte Substanz

3) Die ursprünglich für Funktionäre errichteten Bauten leeren sich. Dies Nebendorf wäre ohne Hartz 4 Subsidien heute schon ganz leer.

6) Schultze. früher Verwalterhaus Peter und Hof Schumacher zuvor. Zur Versteigerung angezeigt. Haus alte Substanz

x
7)Der jetztige Besitzer lebt in Rostock, 3 ohnungen leer ohne Interesse, gekauft nach der Wende aus steuerlichen Gründen, Abschreibungsobjekt.Alte Substanz.
Früher Hamman'scher Hof. jetzt Kindergarten. Alte Substanz bis zur Unkenntlichkeit.

weiter gehts
durch das Dorf.

W. lweggezogen, lebt in Hamburg. Vorher nördliche Hälfte des Syberberg'schen Guts, aufgegeben zugunsten des Neubaus hier. Mit Sonderplanierung Beton

In Kirchenbesitz leer, zu kaufen für 1 Euro. Alte Substanz.
leer, zuletzt Bürgermeister Verwaltung heute Demmin.Alte Substanz
Wo Felix wohnte, Landbecker der Vater, tot, Alkohol, Mutter abgehauen, in Wotenick. Bank leer.
Auf der gegenüberliegenden Seite von hier lag der grosse und lange Stall des Stadtguts und davor lverief der Weg zur Trebel

Der Dorfteich.

Das war einmal das Zentrum des Lebens im Dorf. Dort trafen sich die Kinder aller Jahre mit den Alten von allen Gütern. Im frühen Sommer zum baden vor der Trebel und im Winter für das Schlittschaulaufen und alles was man damals auf dem Eis tat. Mit den Enten und Gänsen lebten wir zusammen im Wasser. Heute ohne Leben. Leere.

Jetzt sagen sie, das Ufer sei zu hoch für die Kinder

 

Wir hatten eine flach hinein führende Ebene des Ufers von der Strasse, die einen Meter tiefer lag.

am Ende, dort hinten hinzuschwimmen war der Sport.
keine Kinder mehr, wo sind sie. Bäume hochrasiert als wenn Lastwagen vorbeifahren.
4+5)Blick auf den Nussbaum hinten zeigt ein leeres Grundstück an,
rechts der alte Klingenbergsche Hof, später mehr.
x
Das Kingenberg'sche Haus, wo Frau Loose wohnte zuletzt und was davon blieb.Alte Substanz
Elend ist nun das Panorama dieses Teichs. Die armen Bäume hochgeschnitten und hinten alles leere. Ödnis und Ende.
Noch sieht man die alten Rahmen unter den Grau.
selbst zerstöt die Fenster spiegeln so noch die Zerstörungen von gegenüber.
Gnevkow zuletzt, alte Substanz ... nach dem Tod zum Verkauf. Alte Substanz
Am Eingang zum Stadtgut die Reste des Klingenbergschen Gartens. der Nussbaum.
Wo das Stadtgut, Gut der Stadt Demmin, Später von Klänhammer, Speicher an der Peene übernommen(Verwalter Sittner) war nichts. Keine Ställe, keine Scheunen, kein Gutshaus oder Park. Alles weg. Und statt dessen>siehe unten(Anhang)
Das "Kulturhaus" der LPG. Die Neubaukomplexe
20 Jahre dazwischen
und 3 Instanzen Gerichte

Warum nur in Nossendorf?
in keinem der angrenzenden Dörfer gibt es vergleichbare sich häufende Fälle der Verelendung.
Hat man die Besitzer der verwahrlosten Grundstücke angeschrieben und Auflagen erteilt denStrassenrand zu säubern mit aftigen Strafen, dass sie kommen und sich entledigen dessen, was eine Schande ist für alle.
Wo bleiben Statistik und Konsequenzen von Abwanderung.
Wo bleiben Lebensqualität verbessernde Massnahmen, Anträge bei Leader 2 aus Brüssel.
Warum gibt es den Radweg von Demmin nur nach Wotenick.
warum wird die Strasse in Nossendorf nicht nach dem Modell in Drönnewitz(Demmin) und Wotenick (Demmin)erneuert.
warum ist der Badeplatz an der Trebel nicht organisiert.
Wann übernimmt der Stellvertreter des Bürgermeisters Henke die Verantwortung selbst.
Die Zerrütung der Beziehung von Bürgermeister und subventionierten Feuerwehr inkl. Rücktritt des Verantw. P. ist ein Signal.
Namens-Listen des Misstrauens, die umlaufen, sagen ein Übriges.
Was sind Entschlüsse des Gemeinderates unter dieser Leitung wert.
Wann greift die obere Behörde ein.
Noch haben wir von den öffentlichen Plätzen und dem Zustand der Strassen und Wege nichts zur Förderung vorgelegt.

Hier mag zur Recht niemand wohnen. Wer in den wichtigen Jahren ist, haut ab. Soll ich die Namen nennen, alle, die hier mit aufgebaut haben, wenn nicht vom Alkohol der Verzweiflung erledigt. Die Aussichten der Schulentlassenen ist bedenklich.

Falls sich niemand Beherztes findet die Sache verantwortungsvoll und in gemeinsamer Öfffnung zu übernehmen, sollte auch Nossendorf, wie Wotenick, zu Demmin unter anständige und überprüfere Leitung kommen.

aus dem Archiv die ehem.Molkerei vor einiger Zeit bewohnt noch
Tot auch dieses Haus und seine Umgebung durch das, was ihm angetan wird.
Der Weg zur Trebel ist nun unterbrochen, verloren, nicht aufgepasst, darum sehen wir uns vor im Falle des anderen Teichs jetzt, solches nicht wieder zu versäumen. Man ist mit dem Teich nicht gut umgegangen. Er ist tot.
G
tot
tot 3/4
?
versteig.
wieviel leer?
verwüstet