was uns Rosen sagen

Dienstag, den 7. Juli

aktualisiert 12.00H

Die Nossendorfer Kirche ist eine Marienenkirche. Ihr geweiht. Und die Rose war immer ihr Zeichen.
Stephan Lochner aus Köln des Vaters Lieblingsmadonna, hier im Haus als alte Kopie auf Holz. Bis nach Rostock und auf die Flucht in den Westen mitgenommen. Auf Goldgrund, noch ohne Landschaft, den Ikonen nahe, aber Rosen auf Gold als Laube. wer dürfte sie entfernen ohne Not.
Wohin sonst sollten und was anderes als Rosen, solange wir sie haben, die besten sind die alten.
Man muss es nicht wissen. Aber wers weiss, dem zuhören, Demut vor dem, was war, auch am kleinen Ort, täte gut. Denn die Rose ist die Königen der Blumen im Kanon der kirchlichen Symbole und also nicht zu entfernen, wer es ernst meint in Kirchen sich zu verhalten nach altem Gebrauch, solange es sie gibt. Und alte Rosen seien zu bevorzugen, solange wir sie haben und ihr Vergehen sei uns Mahnung an unser aller Leben. Auch das lehren uns alte Bilder seit Jahrhunderten schon immer und überall.
das ist, was sie uns sagen. Wir sollten nicht klüger sein wollen.