Donnerstag, den 5. November

Schnee
im November, Nun allein. Winterquartier. Ein-Mann Betrieb. Der Schnee zeigt warum.

aktualisiert 21:09 h

okt.2002
unser Baum des Monats.
Die Häuser am Rand der Wiese mit ihren Geschichten, jedes erzählt, dem, der hier ihre Zeit noch kennt. Früher jedem. Heute lebt keiner mehr aus den Familien im Ort.
Text M.Bechler, Warten auf Antwort
Das Buch kam 1976 herauskam und hatte zwei Autorinnen, eine, die es niederlegte, zu lang und gesprochen, in zwei Versione und, eine die es zusammenfasste. In der nächsten Ausgabe Anfang der 80er Jahre fehlte der Name der Bearbeierin, bis heute in allen Neuflagen, in der Anmerkung steht, weil der Mann im Osten sich nicht dazu geäussert, seltsam. Druck, Bedrohug, Angst über die Grenze? bis nach dem Fall der Mauer? Auch der Sohn, anfangs nach dem Fall der Mauer die Mutter in die Arme schliessend, hat inzwischen seinen Brief dazu zurückgezogen, das Buch erzählt auch von anderen, von der weisshaarig gewordenen Frau Mutschmann, des Gauleiters Frau, dass sie die Latrinen zu säubern hatte, immer demütiger und lächelnd, vom jüdischen Arzt, jung und aufrecht, aus den dort Gefangen, wie sie heimlich seine Zahnbürtste erhielt, aus dem Westen, rettend, und unvergessen, von den heimlichen Besuchen des Mannes der Inhaftierten an der Tür wird erzählt, am Guckloch zum untersten Verliess, im Kot der anderen eine Insel. Er war inzwischen Generalmajor der neuen NVA.

geschrieben an den dafür Zuständigen beim Umweltamt-ohne Antwort, an den Mann der Grünen.., an die Zeitung, ja, aber mit Bild und Aufruf neuer Details, an den Landrat?-keinen Sinn mehr(Die Linke), man könnte die Bäume retten, technisch ohne Problem. Wo sind die Vorlagen zur Abstimmung.