Im Übrigen, die Polen waren in N. angenhmere Gäste als die vertriebenen Deutschen. Diese waren schnelle Opfer der neuen Machthaber(SED/LPG). Eben noch als Notleidende aufgenommen, rafften sie nun und bestimmten bisherige Lebensformen(Tod des Platts als Dialekt) und tauchen heute noch auf als die, die sichs nahmen und die anderen dominierten, die Nachgeborenen, oft sehr frech heute, den hier-Geborenen als Fremdling behandelnd, während die Kusimins und Muruus und Kunkels, in Erinnerung oder, wenn sie schreiben und kommen, kommen mit dem Hut in der Hand. Also nicht Jammern und vorhalten, aufwiegen, alles im Rahmen der Zeiten sehen. Nur die KÜNASTs NICHT WÄHLEN, DIE EWIG GESTRIGEN, BLEIBEN IMMER DIESELBEN. Zwischendurch mal gedacht was gändert, ein Irrtum.(Das nach ihrem vorlauten und besserwisserischen FS-Auftritt einer Vergiftung aller möglichen Kooperationen in Sachen Polen/Deutschland).

Nicht Stalin und nicht Churchill, verworren in den ewig wechselnden Grenzen Europas, waren die Erfinder und nicht die Polen jener Vertreibungen. In den Aufzeichnungen des H.Morgenthau finden wir auch hier die Nachkriegsordnung Europas, -neben Teilung Deutschlands und Besetzung in 4 Besatzungszonen und Enteignungsideen für ostdeutschen Grossgrundbesitz-, ausdrücklich als Rache alttestamentarischer Art. Wer hier folgt, läuft in die Falle der Selbstzerfleiung Europas bester Kräfte, so auch die Polen, wenn sie so weitermachen

Wie schon gesagt, das Beste wäre die Geber-Länder verwalten und installieren alles selbst. Und sie bewachen mit einer Friedensgarantie das so von ihnen aufgebaute Territorium und seine Bewohner für alle Zeiten. Ohne Bedingungen wie das eigene Land, so, dass jeder Angriff sei als griffe der Aggressor jeden einzeln an, der da mit geholfen.

 

Jeder Ausschluss der Hamas als Sieger kann nicht dienlich sein. Jede Bevorzugung der Kollaborateure ist zu vermeiden. Die Aggressoren haben nichts zu bestimmen und sind für alle Zeiten auszuschliessen. Sie haben ihr Existenzrecht in dieser Region für alle Zeiten zu Lande, auf dem Wasser und in der Luft wegen Verletzung der Menschenrechte verwirkt. Zuwiderhandlungen werden mit Entzug von Subsidien(militärischer und ziviler oder militärischer Natur) und mit Abbruch der diplomatischen Beziehungen beantwortet, bezw. Mit entsprechender Ahnung der UNO(Garantiemacht der Region)Alles andere ist nur Einladung für neue Erpressungen und Zerstörungen und daher unglaubwürdig.

Was uns niemand gesagt hat, die SU nahm sich 1945 von Polen, was die Polen sich von der damals jungen und schwachen SU 1920 genommen. Wie die Zaren von den Polen. Uns wird immer das arme von Russland gedemütigte Polen als Begründung für die gewaltsame Westverschiebung als moralisches Anrecht auf Entschädigung in Richtung West.-Gebiete vorgeführt und alle Vertreibungen so moralisch vor höherem Gericht gleichsam gerechtfertigt. Also Betrug auch durch die eigenen Leute. Warum eigentlich. Eine 2 Etagen-Lösung in einem Hochhaus Berlins irgendwo kann die Wunden nicht heilen. Tränen dieser Dimension können nicht verboten werden. Polen hat sich ganz anders zu bemühen. Auch 1939, der Angriff Deutschlands hat eine Vorgeschichte. Polen hatte sich bedient, nach Versailles, Korridor und Verhältnisse wie in der DDR an den Transitstrecken Richtung Danzig und Ostpreussen(man lese G.Dönhoff und die Wut). Was dann geschah-als Vergeltung-war Deutschland nicht würdig. Aber gezahlt hat Polen mit gleicher Münze. Und es ist Polen nicht würdig so sich zu zeigen und darauf als Recht zu bestehen, wenn wir das alles ändern wollen. Geschadet hat Polen sich selbst am meisten durch Vertreibung der alten Nachbarn. Ich in N. wuchs mit ihnen hier auf, Heini Muruus und Anja Kusemin und Lieselotte Kunkel sprachen besser platt als ich heute, und Jatzek der Gefangene in Uniform aus der Stellmacherei wurde von meinem Vater zur Hochzeit nach Polen geschickt im Kriege. Das ist Polen hier, das 45 gewaltsam zuende war durch die Funktionäre auf beiden Seiten. Durch Räumungsbefehl. Zwangsrückführungen mit viel Tränen auf der polnischen Seite. Wie auf der unseren. Wir wurden getrennt.Manchmal schreiben sie Briefe, kommen die Gräber hier besuchen. Das Deutsch ist brüchig. Wer hat das gewollt. Wozu ists gut.

Die Polen werden auch, so wie es jetzt geplant ist, die Kirche innen in Nossendorf, Decke und Wände, fertig machen, weil sie gut sind und gerne arbeiten, schnell und sorgfältig, wie bei uns damals.