München.

Eine Auskunft bei der in München in solchem Fall tätigen Firma THG ergibt eine technische Lösung durch Inliner. Ein Strumpf aus Filzstoffgewebe mit Kunstharzaushärtung. Seit Jahren haben wir seitdem solche Probleme nicht mehr. Alternativ wäre demnach auch eine Lösung durch ein Innenrohr denkbar. Eine Entfernung von Bäumen als Folge erscheint dort als absurd.

 

These two willow trees are to be cut down
Diese beiden Weiden über haushoch sollen gefällt werden
Die Schule links ist leer, rechts die Menschen wohnen noch dort. Ob sie das wissen. Ob es ihnen gleich ist
Gesagt wird die Wurzeln beschädigen die Abwasserrohre.

Hat man das beim Pflanzen nicht beachtet, beim Legen der Rohre.

Nun gibt es technische Lösungen. In allen Städten laufen Rohre und wachsen Bäume. Ein in das Rohr eingezogener Strumpf sorgt dafür. Das kostet. Nicht wert? Wo sind die Berechnungen. Überhaupt Gutachten. Auch des Fällens.

Also Volksbegehren, Bürgersinn, Es ist nicht mein Neubau, die Bäume sehe ich nicht. Aber ihr, euer Leben sollte es uns wert sein.