Nein, das wollen wir nicht, wie nicht die DDR Vergangeheit unserer Bundeskanzlerin und dies als Symptom. Dass RW die seine als Revolutionär und deshalb Verfolgter in einer Königsgefolgschaft aufgab, diese und andere Schuld konnte nur durch die Musik getilgt werden. Die aber ist in Bayreuth ohne Bilder und ohne Raum unerlöst. Und daher bedenklichen Gebräuchen ausgesetzt.
Ein neues Buch zu Bayreuth und RW erschienen. Mit Totenmaske. Da wären wir doch schon ganz nahe. Parsifal nur in Bayreuth. Ob es wohl auch von jenem Auftritt des Parsifal sprechen wird, den Bayreuth/Wolfgang Wagner versäumte, als er zum 100 JahrJubeläum der Uraufführung als Film in Bayreuth 1983 fehlte, um diesem Pasifal nicht "die Publizität meiner Erscheinung" zu geben? War nicht auch Thomas Mann mal ähnlich vertrieben aus Gründen falschen Wagnertums. Lesen von secondhand Auftritten der letzten Premieren. Aber, dass auch ein Einar Schleef seinen Parsifal nicht in Bayreuth machen durfte, wie nicht A.Appia schon zu Cosimas Zeit, wird Bayreuth mit einem Fluch belasten, wie nun die emsige Suche nach den Schuldigen, und hätten doch die Winifred im Haus. Von Eva W. selbst in Auftrag gegeben. Die W. die von AH heute spricht, in Bayreuth. Wer hier nicht ansetzt, hat keine Chance. Wieland, des durch die Haus-Historikerin Hammann verkloppten, inklusive. Aber der Wieland nach 1951 mit Wolfgang des Neuen Bayreuth.