x
Mittwoch, den 27.Mai

aktualisiert 20:22h

Die Bänke in Grün, wie in Verchen und schon mal, einheiltlich täte sicher gut.
Die alte Mauer mit dem hier üblichen Bewuchs sollte nicht privat werden, gesperrt für alle, wie ein See oder Berg allen gehört.
Anlässlich des Treffen für die Ilse Heyden-Linden-Ausstellung im Demminer-Sommer schnell ein langgeplanter Besuch in der Kirche mit Petra und Hans Clemens aus Demmin.
In Cannes wurde jetzt ein Film ausgezeichnet, der, wie es heisst, eine dörfliche Struktur von früher beschreibt mit Gutsherr, Lehrer, Pfarrer und Bürgermeister, wie sie zum Faschismus führe. Die Kinder verkommen oder unterdrückt. Das mögen sie, das verstehen sie, so wurde es ihnen gesagt. Es ist das, was was Preise kriegt. Darüber reden sie gerne
Ich lebe jetzt hier wieder auf dem Lande und erlebe die Welt von unten. Die LPG Strukturen des Sozialismus, wie sie ihre Ämter besetzen, wie sie die Unteren -Bürger- behandeltn, mit den Gesetzen umgehen, Bürgermeister bestimmen, wie sie reagieren, Landrat, Ämter, Pastor, wie sie Angst haben, sich ducken, wählen ohne Auswahl, nach Blockwartsystem bewacht ,Alles von oben als gegeben, unverrückbar und aus Brüssel die Subventionen. DDR-Grau und manchmal durch westliche Dorferneuerung mit Dämmung noch mehr kaputt. Es ist das, was keine Preise kriegt. Ist so gewollt. Aber verschwiegen.
Als ich hier Kind war, erlebte ich das anders. Der Vater mit dem Gut als Bürgermeister, Amtsvorsteher abgesetzt, weil die Nazis ihn nicht wollten. Die Leute, die hier arbeiteten -Arbeit ohne Problem- , taten das auch im Winter, wenn sie heute ihre Arbeitskosenunterstützung holen und die jetzigen Besitzer der Äcker sich die billigen
1-Euro Jobber beschaffen. Die Gefangenen des Kriegs liefen frei herum und hatten ihre Mädchen aus dem Dorf, die sie nachher mitnahmen und heirateten. Es gab Kühe mit Namen am Platz in den Ställen und auf den Wiesen, Schweine draussen, Hühner, die nicht bio heissen mussten, dass sie wie Hühner leben. Die Felder ohne Gift-Gülle und alles anders. Die Kinder so, dass sie wiederkommen. Enttäuschung inbegriffen, das nicht mehr zu finden, was ihnen durch Leben gefiltertes Gedächnis war. Film, wie er heute hier und täglich in schweren Nöten abläuft, dass alle teilhaben. Ohne Cannes und solche Spässe.