Abschluss der Dezember-Serie von Margarethe Krieger
vor 12 Jahren
Medea
wie sie jetzt einsam im Flur des Hauses in H. hängt
Heidelberg
Handschuhsheim
vom Anfang der Zwanzigjährigen Michel Simon
und die andere Medea
mit Jason, neben dem Bett
über den Fotos von Michel Simon und Oskar Werner, die Freunde ihres Lebens. Und das war die Darstellung von ihnen in den Zeichnungen
nach Edith Clever auf der Bühne in Berlin.
neben den monologischen Porträts gab es immer schon die dialogischen Zweier-Geschichten auf einem Blatt oft aus einem Kopf wachsemd der andere, heute nun so.
aus dem Faust-Zyklus für die documenmta X 1997
mit Oskar Werner
Margarethe Krieger 2004 November nach dem Schlaganfall ohne Sprache und gelähmt, wieder in eigenem Haus, dass sie seitdem nicht mehr verliess, und mit ersten Zeichnungen wieder, nun mit linker Hand.