wenn wir inm Internet Jamlitz aufschlagen, das schlimmste der Lager(Speziallager der Sowjets..) ihres Weges, finden wir dieses

Montag, den 26. Oktober

aktualisiert 9:43h
und>

sonntäglich der Tisch des Herbstes
Da liegt es. Ein Buch. über 30 Jahre alt. Eine Frau mit 2 Kindern. Aber..

und dies Buch, vorigen Sonntag des tief getroffenen Gehmkow mitgegeben, erweist sich als Bombe.

Verheiratet mit dem Mann, der als Hitlers Offizier auszog und als Stalins General und Ulbricht -Minister die DDR aufbaute, die Frau 12 Jahre in den Straflagern verleugnete, sich die Kinder nahm mit neuer Frau und das Station um Station nun von der Frau erzählt, wie sie die Kinder versuchte wieder zu finden. Am Schluss im Westen sie, er nach dem Fall der Mauer noch 13 Jahre ohne Zeugnis, kommt nicht mehr vor. Der Sohn doch noch in den Armen, die Tochter in östlicher Kontaminierung der Partei weiter ohne Antowort des Hasses, den sie signalisiert(1993). Was für ein Buch der Lehrerin vieler Kinder, am Ende ohne Rache und böses Wort. Der Titel aus dem Hiob weiss alles.

 

Und plötzlich das
das -alles auf dem Küchentisch an einem Sonntagmorgen im Oktober 2009 in N/Pommern wieder
Am Abend am Kamin des wiederhergestellten Quitzin wissen wir warum
und dürfen es nochmal beantworten-selbst. Durch Taten. Und sind noch lange nicht in der Ruhe angekommen. Der der Lasten Ende. Jeder an seinem Platz.
Fragen über Fragen. Man wünschte sich den Verlag mit neuer Ausgabe, auch des Orignalmanuskirpts oder des Typoskripts der Tonbänder. Sowie einen Nachtrag zu der anderen Seite, des Mannes nach dem Fall der Mauer. Im Internet begleitend auf neuem e-book(?)Die Hölle der Frau als Film in Folgen. Stufe um Stufe, zu sehen, was da geschah, an ihr, mit dem Mann, wie man DDRMittäter wird, aus NS Geschichte und was alles aufgegeben, verloren, gerade im Sieg. Wer hier durchkommt, weiss mehr.