Die eine macht nun Räume, die andere sammelt nun Orgeln für Kirchen in Schlesien, wo sie herkommt. Egal ob polnische oder deutsche Kirchen, katholisch oder protestantische. Neidig und bekümmert, ob meiner Ohnmacht rundum, sehe ich auf die leere Orgel-Stelle in N.
plötzlich kam die Frage auf nach dem Satz von Camus zu dem Sysiphos. Ich wusste nicht, was sie meinte, na den einen. Vielleicht war ich auch zu sehr mit den Bildern beschäftigt, wir gingen gerade durchsTor von der Kirche zurück zum Haus. Das Essen schon bereitet. Sie kamen nicht drauf.
M.M.Schwägermann, die Pastorentochter, war dabei, als die Edith Clever-Monloge entstanden, am Hebbel Theater in Berlin, zu dessen grosser Zeit. Ohne sie auch nicht der grosse Raum in der documenta 1997 Cave of Memory und nicht das Projekt Nossendorf-Paris 2003. jetzt Mitarbeit an der grossen Islam-Ausstellung im M.Gropuis-Haus demnächst.
Samstag, den 25. Juli
erg. 12:22 h
Maria Magdalena Schwägermann aus Berlin
und Freundin aus Hannover in N.

Kein Problem,
sagt
der Bürgermeister
der Pastor,
der Landrat,
sagen die Ämter in Demmin
.

So wollen sie es haben.
Keine Menschen
alles gut.

zwei Theater-Frauen.
Sie wissen etwas von Inszenierungen,dh. wie etwas wirkt und was es erzählt - von denen, die es machen und denen, die es verstehen wollen.
MMS:
Man muss ihn sich als einen glücklichen Menschen vorstellen. Sagte A. Camus von Sysiphos. Dem Menschen, dem der Stein immer wieder herunterrollt, den er hinaufschiebt. Es war das Abschluss-Thema an der Universität. Und der erste Film hiess Scarabea. Mit dem Käfer, und der Kugel aus Mist. Er isst ihn nicht und er legt auch seine Eier nicht darin ab. Man weiss bis heute nicht warum. Den alten Ägyptern war er heilig.
Camus war den Zeit-Genossen unheimlich. Er störte.
Dann hatte sie ihn: man muss sich ihn als einen ... da war er und ich horchte auf. Seit einiger Zeit war er mir im Kopf, ohne zu erinnern woher, hier. Trotz allem. Sie hatte es erfasst. Und ich war froh ihn wieder zu hören. Den Satz. Des Lebens voll. Aus alter Zeit fasziniert davon. Nicht wissend warum. Und ihn nun wieder zu haben. Und so und hier. Ist gut.