Dienstag, den 24. November

Besucher>>>
50 000 letzte Woche

aktualisiert Mi. morgen>

und weiter gehts am Wald der Buchen entlang

der Graben gebändigt zur Entwässerung der Wiesen und Felder, sonst wüchse hier auf den Fekdern nichts

Der Wald, nun Blatt-los zeigt sich silbrig filigran, drinnen im Krieg die Munitionsfabrik 45 in die Luft gejagt.
Wenn der Weg zurückführte jeden Abend, vom Melcken oder von der Jagd und vom Säen und ernten auf den Feldern, war es der Turm der Kirche, der Pferden und Menschen das Ziel gab, wohin es heimwärts ging.
Es war hier, wo er sagte, was denn antworten könne, nach so einem Weg, anders oder mehr als die Kirche zuhaus. Mit dem getreuen Mann Gottes am Altar. So wares jeder Tage und aller Gewissheit. Auch im Kriege. All über All im Land.
X
Auch heute ist fruchtbar nur, was durch die Felder wie in den Wiesen offen oder unterirdisch sie sorgsam und unterirdisch entwässert.