Was lernen wir aus dieser historischen Karte. Die Kirche in der Mitte und herum zwei Adern. Den Ring wie heute noch und im Zentrum in V Form das, was sie Bäckerweg nannten, wo der Bäcker lag und die Verbindung zum Eingang der Kirche und dem Friedhof hatte. Es gehörte zusammen.

Alt?
heute nicht mehr?

Nein, noch in der Flurkarte der DDR ist der Bäckerweg erhalten. Und wer im Haus am Friedhof wohnte, an der Ecke, wo er in den Ring der Dorumrundung, hatte Rücksicht zu nehmen, auf die die da gingen(65/3 und 6572). Selbst auf den Vorgarten hatte er zu verzichten. Aus Gründen allgemeiner Interessen, und die waren keine anderen als heute.

Und da kommt einer, von seinem Ofen hervor und aus der Ferne, und will es besser wissen, sich wichtig machen. Ja. Denn er ist hier zur Schule gegangen, eben diesen Weg, und er hat was gelernt, eben von solchen Dingen. Wozu sonst wärs gut.

Und es geht nicht nur darum, das Nadelöhr durchgängig zu machen oder zu halten, wozu, wenn es keinen gangbaren Weg mehr gibt, er abgetrennt wurde, sondern man wird den Weg wieder herstellen und dann die Leute befragen, ob sie ihn wieder wollen, heute ist er ausgelöscht, zugeschüttet. Der alte Weg aber müsste in neuer Variante zwei Adern der Bewgung enthalten, nämlich dort, wo er gebraucht wird. Mehr ist die Devise des lebens das sich entwickelt und nicht weniger.

und so kommt er her
und so gehört der jetzt versperrende Bretterzaun wieder aufgemacht
statt jetzt so
aufmachen - Leben und nicht stoppen.
Wie gesagt, es geht nicht nur darum, das Nadelöhr des Durchgangs wieder herzustellen und Durchschlupf zu dulden. Sondern dazugehört die Wege wieder zu errichten, die jetzt ausgelöscht wurden, dann kann man Fragen, ob sie, sanft und der neuen Situation angemessen, begangen werden.
so frei
die jetzt illegalen Anlagen

Dienstag, den 24, März
aktualisiert 17:45h

siehe auch>

visit>

statt so
aufmachen den Blick
frei soll der Blick sein
wie der Mensch

so hat es wieder hergestellt zu werden. Dort ging der historische Weg jetzt durch Rasen verdeckt und zugeschüttet.

und nicht so- die jetzt provozierende Situation der Enge

das ist das Angebot an ein anderes Dorf mit offenen Toren
und freien Flächen.

x Bäckerweg