Israelische Schüsse gegen palästin.Fischer, weil sie zu weit rausfahren.
Die Israelische Aussenministerin droht, falls die Tunnel der Waffen. und Lebensmittel- und medizinschen Versorgung wieder in Betrieb genommen würden, sofort einzugreifen. Die Armee stehe an der Grenze bereit.

Was hatten die Israelis gesagt, als Kriegsgrund, man möge sich vorstellen in anderen Ländern würden Raketen niedergehen. Dagen müssten sie einmarschieren. Nun stelle man sich vor, an den Grenzen der anderen Länder ständen fremde Heere, jederzeit einzugreifen, wenn was nicht passt.

Nur Untermenschen darf man so behandeln. Nur mit Untermenschen redet man nicht. Nur Untermenschen knallt man ab ohne Skrupel. Nur gegen Untermenschen baut man solche Grenzen. Nur rechtlosen Untermenschen nimmt man ihr Land. Nur Untermenschen dürfen keine Waffen haben. Der Rassismus der Auserwählten ist frech und soll gesehen werden. Die Tragödie nennt das Hybris vor dem Fall.

Wenn der neue amerikanische President auch alle Gefängnisse abschafft, alle Foltern, alles was nur Folgen sind, versucht die Kriege zu beenden, aber sich weiter hinter die Urheber stellt, die bewirken, was von hier ausgeht, wird alles umsonst sein. Und auch ihr Geld wird weiter schmelzen, wie die Arbeit und aller Sinn. Es kann nicht von einem alles ausgehen, bestimmt werden, das ist es was wir gelernt haben, was sie uns gelehrt haben. Und dass es für die anderen gilt, aber nicht für den einen selbst, der das sagt, als Mittel seiner Macht. Es stellt das ganze eben gelernte System infrage. Wer sich anschliesst, wird untergehen, wie jetzt der scheidenede amerikanische Präsident. Dass er es als Führer der Welt tut, ist das Problem. Denn man kann es nicht lernen, wie wir sehen, nur einer der Auserwählten sein. Und das ohne Sinn. Als den des Untergangs.