Lisa v. S. und die neue Mutter

Donnerstag, den 23. April

aktualisiert 9:15 h

Hochzeit in Wotenick
Baron, eigentlich Lord Colin Rocheid of Inverleith mit Käthe Trettler, der Mutter von Inga in Nossendorf. Anfang der 40er Jahre. Aufgen. HHS

Beide in der zweiter Runde mit erwachsenen Kindern. Dahinter Tochter, Lisa von Samatzki mit Mann, daneben Greten Fischer, Schweter von K. Rechts Richard Fischer der Pastor aus Wotenick. War es 1941 oder 42? Sie waren ein verliebtes Paar, sie endlich die stolze Baronin in Waren am See beim Frisör, auch über den Bruch 45 hinaus, gefestigt, sie nun auf der Flucht nach Cuxhaven die, die ihn hielt in den Tränen, die er nicht verstand. Denn er war ein Guter gewesen, immer.

Heute also die Eröffnung der Buga o9 in Marihn als Dependence im Land. Vieles neu, über die historischen Anlagen dort bis 1945 hinaus, aber im historisierenden Stil hinaus. Ins Feld. Eine Fata Morgana ins Ungefähre.

...die himmlische Flamme, dies ist sein Verstand. Der Geist.

Sie habens damals gelebt. Ohne zu wissen, behauptet, oft leer, aber heute kehren wir zurück schaffemd, zerstörend, untergehend zu zeugen was war.

Seltsam dem Jungen aus N. damals diese grosse Welt dann in Marihn, heute also wieder belebt auf andere Weise, aber doch. Das Wunder, wenn man es von 10 Jahren vergleicht, schon weg.