So wird man im anderen Zentrum der Geschichte den Platz wieder errichten und im Gehäuse eines Tages die Geschichte finden, virtuell was verloren ging aber als Gehäuse.
Wo vorher hier die Gehäuse waren, für die Hühner, Pferde und Schweine oder Tauben und Menschen, danach ihr Müll und Grauen wieder friedlicher Sonnenuntergang selbst im Regen aus dem Fenster, der Küche, wo wieder gekocht wird und eingemacht, dass man nicht krank wird. Alles andere liegt in uns.

Sonnabend, den 22. August
gestern Bes. 4 376

aktualisiert 15:42h

Auch Potsdam 1945
Wo das Schloss und Kirche zusammenkamen vor dem Rathaus, entstand der Markt

Sie sagen, ich provoziere, wenn ich Blumen auf den Altar der Kirche stelle.
Wen.
Warum.
Blumen des Bösen?
weil ich Sie erinnere an ihre Versäumnisse.Und der Gute sein will.

Meine Rückkunft, an den Ort der Herkunft war, ist die Provokation, es nicht so lassen zu wolllen, wie ich es vorfand, sie es hinterliessen, entleert. Die zerstörten, was war, haben nichts Neues in dessen Stelle zu setzen gesetzt, versucht, das über sie hinausweist. Alles andere ist Geschichte, die wir selbst bestimmen, wenn wir noch leben, als wirksame Menschen des Geistes, der etwas tut. Er wird immer die provozieren, die nichts tun und ohne den Geist sind.

 

Die Wiederherstellung der Kirche und des Rathauses machte die nun geplante Wiederherstellung des Schlosses notwendung um den Marlt für die Menschen zu schaffen. Es wird nur virtuell sein, durch die Zeichen der Geschichte in Gestalt der Gebäude, sich zu zeigen und so zu sehen. Der Obelisk und das Fortunaportal als Tor zu dem Schlosshof steht schon, an seiner Bautafel Stand unter Nutzung. Museal.
und so sieht das heute aus. Eine Provokation für die 87 Prozent derer, die sich für den Wiederaufbau des Schlosses aussprachen.
Zerstört wurde alles durch Hybris herausgefordert, aller, mit der Wut der Gekränkten, die die Zeichen der anderen vernichten wollten, Es gab keine anderen Nutzziele kriegerischer Zentren. Ulbricht der Hund der Hölle in heutiger Ausgabe tat das Übrige.
Die Verluste und das Verbrechen -aller- werden deutlich, wenn wir Abstand nehmen. Warum auch die Garnisonkirche(links) wieder dort hin muss.
Äpfel von hier, sorgsam nach alten Namen gepflanzt, den anderen ein Ärgernis, aus Chile und Amerika. Aber jeder anders und nach hier entstandenem Geschmack.
Du schaust mich an
als hätt ich Schuld,
ich hab von deiner Huld
nicht einem Hauch vertan.
Die Virtualität der Vorstellungen sieht das Innere gleich mit, wenn auch der Landtag einziehen soll und die Materie des Baus modenistische Kulisse sein wird. Wir müssen das andere tun. Das fehlende zu füllen mit Geist.
Seit Jahren die Arbeit an den Figuren des Berliner Schlosses aus Bildern neu, die Modelle für die Abgüsse für den neuen Stein.
Anlässlich der Präsentation der alten Gesänge des sterbenden Hölderlin als Sänger der lezten Hymnen und Elegien, entstand der Gedanke, wie man die Bruchstellen der Fragmente füllt, wenn man nicht einfach streicht, wo er nicht weiterkonnte. Wer das füllt und wie, wird es sein, ihm zu antworten - über alles hinweg, was dazwischen liegt, im Verborgenen.