Verlag, Bibliothek der Provinz
Was wir hier sehen, ist eine Epochendarstellung aus dem Kulturkreis Oberösterreich/Linz in den 30er-50er Jahren, anlässlich der Ausstellung Linz als Kulturhauptstadt 2008
Aus dem Katalog "Kulturhauptstadt des Führers"zu einer aktuelle Ausstellung dort.
nochmal in anderem Licht
nach 1945
im Kriege entstanden, spät
x
im Bunker 1945
x
x
Michaela, 1953 in Grundlsee, war seine Tochter. Dies waren die Farben, in denen sie auftrat. Die Mutter, bei der sie lebte, längst von ihm getrennt.

Donnerstag, den 22. Januar

aktualisiert 19:35h


Als die Seite schon fertig war, erreicht uns die Nachricht
Eugen (Thomass) gest.(81) das T im TMS mit dessen Sigel der Hitler und andere entstanden - Der Freund aus ersten Tagen. morgen mehr

Was lehrt uns die Geschicht.

Die Ähnlichkeit auch der Verschiedenen ist eine der Epochen. Neue Sachlichkeit und Expressionesmus mischen sich, auch dort, wo sie vermieden werden oder untersagt sind. Das, was früher Kitsch genannt wurde, als Abwehr, zur Ausgrenzung, ist als neue Möglichkeit heute legitim. Ein Mittel des gewollten Ausdrucks. Es ist ungerecht die Taten der Epoche denen anzulasten, die in ihre Kunst in dieser Epoche machen, auch wenn sie diese die Taten aktiviert. Das Interesse des Einzelherrschers an der Kunst ist gefährlich, wie Kunst sein muss, indem sie gewohnte Ordnungen infrage stellt. Aber das Desinteresse der All-Gemeinheit auf andere Weise schlimmer.

Das Motiv der Kindheit ist produktiv, auch da, wo wir es nicht vermuten. Es neigt eine Erkenntnis die andere zu eliminieren. Und Kunst ist immer Erkennen. Herkunft, Koordinaten und Ziele bestimmen ihren Sinn im Masse der Darstellung. Die Hersteller werden sich an den halten, der ihre Erkenntnis garantiert oder sich der seinen anschliessen, wo es zusammengeht. Der kunstfanatische Diktator verbietet und vetreibt aus dem Land. Der aggr.Markt grenzt aus und eine ideol.Kritik übt Zensur nach Marktwert. Was durchkommt macht Mode oder das trotzdem zu Entdeckende wird die Zeit eigentlich bestimmen. Transzendenz und Vielschichtigkeit werden überleben. Gleich unter wem, gleich was es kostet, gleich welche Technik. Oft dauert es. Nur die Zeit bis dahnin muss es durchhalten. Der Darstellungstrieb hat viele Formen. und will wahrgenommen werden, wenn er Wahrheit ist.

 

 

 

siehe auch>