Berlinka (Samm

lung)

Als Berlinka (polnisch fŸr aus Berlin) wird die umfangreichste Sammlung deutscher Originalhandschriften derzeit bezeichnet, da sie am Ende des Zweiten Weltkrieges in polnischen Besitz geriet, nachdem sie aus der Preu§ischen Staatsbibliothek zu Berlin in das schlesische Kloster GrŸssau ausgelagert worden war.
Die Sammlung umfasst zirka 300.000 BŠnde aus wertvollen mittelalterlichen Handschriften, Autographen unter anderem Martin Luthers und Goethes, Schillers Doktorarbeit und nicht zuletzt eine einzigartige Musikaliensammlung mit Originalpartituren der meisten Beethoven- und Mozartwerke.
Bis 1977 wurde die Existenz der Sammlung von polnischer Seite dem Westen gegenŸber geleugnet. Doch befand sie sich damals wie heute in der Bibliothek der Krakauer Jagiellonen-UniversitŠt. Bereits seit Ende der 1980er Jahre kšnnen Forscher die ãBerlinkaÒ zu Forschungszwecken einsehen, Verhandlungen Ÿber die RŸckgabe kamen jedoch erst Ende der 1990er Jahre auf Anregung des polnischen PrŠsidenten Aleksander Kwasniewski in Gang. Seitdem wird zwischen den beiden LŠndern Ÿber die RŸckgabe verhandelt.
Grundlage der RŸckgabeverhandlungen ist unter anderem der deutsch-polnische Nachbarschaftsvertrag vom 17. Juni 1991. Danach sind beide LŠnder ãbestrebt, die Probleme im Zusammenhang mit KulturgŸtern und Archivalien, beginnend mit EinzelfŠllen, zu lšsen.Ò
Anfang 2006 kam die Beutekunst-Sammlung wieder ins šffentliche Bewusstsein, als in der Bibliothek lange verschollen geglaubte Exemplare des GrimmÕschen Wšrterbuchs mit handschriftlichen Notizen der BrŸder Grimm wiedergefunden wurden.

Sonntag, den 22. Februar
aktualisierung 12:00h

siehe auch>

Sie reden jetzt wieder viel vom Zentrum für Vertreibungen. Die Diskussionen ums das Schloss ist momentan ruhiger. Zusammen aber wäre es unser Auftrag.

Und so stelle ich mir dann Räume vor . Wie schon gesagt Furtwäglers letztes Konzert mit den Philharmonikern vor der Zerstörung der Philharmonie am Ende des Krieges aus der Sammlung Joachim Kaisers.

Dann Kleists Briefe, heute in Polen. Installiert aus Krakau selbst.

Hauptmann in Schlesien, sein Haus Wiesenstein/Agnetendorf. Installiert von den Russen, die ihn nach Hiddensee auswandern liessen.

RW/Bayreuth nach 1951 im Urteil der Adorno, Bloch, Hans Mayer.(Wieland Wagner bis 45/danach)

Barenboim mit seinem arabisch-israelischen Jugendorchester. Von ihm selbst eingerichtet

Thomas Mann auf der Kurischen Nehrung in Nida, installiert von Litauen heute.

Die Autobahn Berlin Königsberg heute und historisch. Die virtuelle Wiederherstellung. Als Zukunft dreier Länder. Ein Raum von 3 Ländern -

Kreisauer Kreis heute

Janovic. Heute und die die Geschichte
Naderny/Karl Kraus /Rilke

Präsentation : Russische Beutekunst(ehem. Deutschland) mit Rückgabegarantie und Verpflichtung einer Dauerausstell. in Moskau unter dt.Stiftung.

Ausstell. auch von Linz-Plänen H./Raubk.aus jüd.Samml./Entart. Kunst und offiz. Kunst 33-45

 

x
x

Das Berliner Schloss live.

Die Räume innen:

aktuelle Web-cam
in Richtung des Berliner Schloss' live
vom Deutschen Historischen Museeums

 

was heisst das alles
Raubkunst Fam Klemperer Dresden
Raubkunst Moskau