Mittwoch, den 21. Oktober

aktualisiert 18:18 h

Am Morgen nach der Sitzung des Gemeinderats, der mir zum ersten mal Gelegenheit gab zu reden. Zum Fall Weg zur Kirche in Nossenorf. Nachdem alle Entscheidungen gefallen sind. Mit meiner Bitte sich der Sache danach, nach meinem Vortrag, noch mal anzunehmen und zu aller Nutzen und unter Wahrung aller Interessen, die Entscheidung zur Einziehung zu modifizieren.Wie das vor sich ging und was dabei herauskam und wer dabei war ein ander mal mehr. Die erneute Abstimmung steht noch aus. Ein Gast aus dem Ort (mit zweitem Wohnsitz aus Kiel) fand es spannend wie einen Krimi.

 

In den USA kamen die Filme LUDWIG und KARL MAY nun auf DVD heraus, dass die Trilogie mit dem HITLER zusammen auch dort komplett ist. In Deutschland hat man diese Kombination mit dem Text von Susan Sontag bis heute nicht erkannt und an den Stellen, die dafür da sind, nicht kommentiert. Es war eine Chance. 20 Jahre nach dem Fall der Mauer und dem Text Vom Unglück und Glück der Kunst in Deutschland. Nun lesen wir dazu die in englisch. Gestern auch die Anfrage diesen Text vor 20 Jahren endlich auch in englisch publizieren zu wollen.

Dass ich nicht lache. Dieser Hochverräter an den Interessen der Kultur im Osten und Kunst? und der exemplarische Lügner als Kanzler ihrer inneren Wahrheit? der Kunst selbst! Alles wäre anders hier ohne ihn. Und so die Menschen endlich erlöst von ihrem Fluch.

Stattdessen die Feuilletons voll wie das FS mit Lügen und Verrat. Von innen her. Was vor 20 Jahren sich auf den Strassen etablierte, zum Ausbruch wälzte, hat er zusammengekehrt. Immerhin. Nur er. Aber dann siehe oben. Und nie ein Wort von ihm warum."Staatsraison"? was für ein Staat dann ohne Osten als Kultur.