Zuruf aus Berlin
MG

wäre auch N.
zu wünschen.
dass das Gremium.
der heutigen Versammlung.
eine Ahnung davon bekommt.
was mit dem Weg.
auf dem Spiel steht.
und noch mehr.
welche Chancen er eröffnet.
für das Leben dieses Dorfes.
den notwendigen Zusammenhang
wieder schaffend.
dass Neues entstehen kann.
wie es bei Antoine de Saint-Exupéry heißt:
"Wenn Du mit anderen ein Schiff bauen willst,
so beginne nicht,
mit Ihnen Holz zu sammeln,
sondern wecke in ihnen die Sehnsucht
nach dem großen, weiten Meer."
diese Sehnsucht.
die ihnen ausgetrieben ist.
gilt es wieder zu beleben.

Aktuell
Nordkurier heute

Eigentlich müsste man reden über den Abstand von der Friedhofsmauer aller neuen Baumassnahmen(die Kirche steht unter Denkmalsschutz, der also einschreiten müsste).
Vom Baurecht nach dem nur 30 % der Bodenfläche befestigt werden dürfen( hier 90%) .
Zur Rechtslage der öffentlichen Wege, (hier wurden ohne rechtsm. Grundbucheintragung alle Durchgänge gesperrt und mussten nach Einspruch geöffnet werden, ohne Entfernung der illegalen Baumassnahmen) und, dass durch nachträglichen Einziehungsmassnahmen der Gemeinde unter dem Druck der schon realisierten Verhältnisse veranlasst, das Verwaltungsgericht angerufen werden musste.

Die Wiederhertellung der Kirche innen und aussen mit geplanten Aktivitäten in live Dokumentationen des Internet ist in Arbeit.
Das Gegenüber des Gutshauses und die Verbindung zur Kirche waren Zentrum des Dorfes.
Es ist der Weg, den wir täglich gegangen sind. Eine lebende Ader des Lebens im Dorf, wie der Turm sein Zeichen.
Unter dem das hier nicht hätte sein dürfen. Und der Weg ist nur ein Teil davon.

 

 

 


Dienstag , den 20 Oktober

aktualisiert 15:18h
unten

 

Wenn wir zur augenblicklichen Situation reden wollen, wird man auch ohne besondere Erwähnung des Weges davon reden müssen, was sich dort nach und nach fragwürdig etabliert hat als Garage, vergrössterte und neue Schuppen, befestigte Auffahrt und Platten-Wege mit Grillplatz direkt an der Friedhofsmauer.
Was einander gegenüber lag.
Gutshaus und Kirche

Zweimal derselbe Blick

oben DDR
und vor 45 unten

Heute
die Zäune vorne und hinten
Das ist neu.

Der Turm im DDR Zustand von 1978

Rasen
Türen
Türen
F r i e d h o f
-------Mauer-------
Tore
Wir werden also heute miteinander reden. Vielleicht nicht nur über den Weg an der Friedhofsmauer. Ob auch über die dort sich inzwischen etablierende Situation werden wir sehen.
gebauter Grillhof

Aber wie so oft reden alle viel und nicht über das, was eigentlich hätte gesagt werden müssen. Weil nicht zuständig. Und doch ist es dies, was alle wissen, unbewusst und oft dann entscheiden, aus Widerstand oder Angst vor noch Schlimmeren, das das besere wäre. Wehe dann dem, der davon spricht. Aber erkennend, auch im Schweigen, und daraus handelnd in Verantwortung auch von kleinen Gruppen ganz unten am kleinen Ort hinten ist dann viel getan.