Samstag, den 20 Juni

erste Amsel geschlüpft über dem Morgenschreibtisch.
Die Kleinen im Bad alle tot.
Die des Monatsbildes vorne.

siehe auch>


akt.15:16 h

Die Kirche. Schon so oft. Wie das Haus und seine immer anders wachsenden Vegetationen. Im Licht. In den Jahreszeiten. Die Räume und das Leben. Das aber muss es haben.

Hertha Schuldts Mann zum Beispiel müsste hier gedacht werden, sie die letzte der Kindermächen, die nie wieder heiratete und nun hier nebenan liegt. Nein sie wollte kein Geld für das nach 1945 geklaute Land, nach der Wende, um es zu versilbern.>

Auf diesem Friedhof auch der letzte der Toten des letzten Krieges, junger Leutnant wie er im ersten Weltkrieg, den der Vater begrub am Tag, bevor die Russen kamen, als er sich bei der Kirche, erschoss, wegen Erlöschens seiner Ideale, für die er in den Krieg gegangen.>>>

Abgegeben. Widerspruch gegen die Einziehung des Weges. Einer an die Hausjuristin(Koch-Melin) des Kreises, einer an den Landrat(4Seiten) persönlich, wegen der politischen Entscheidung, mit Kurzfassung(halbe Seite) und ein Album der Besucher des Weges von Haus und Kirche in letzten Wochen.
gefallen auch der junge Scheel und der junge Schweizer, der bei den Kühen. Sie, die junge Scheel, nahm sich den einen der Belgier, und ging mit ihm nach Belgien. Ihnen, die blieben, blieb auch der Verrat erspart, der sie alle dann er ergriif, hier danach.
Wo Hertha Schuldt wohnte, täglich vor Augen, eine liebe. In einem vertrauen Haus gleich gegenüber, unter der Kirche, da konnte nichts passieren, und später täglich vorbei. Das war seine Welt.