Donnerstag, 1.Oktober zurück aus Berlin.

Nach dem Vortrag ohne lesen zu Nossendorf in der Nationalgalerie
aktualisiert 11:10 h

Mies von der Rohe in Berlin nach dem Kriege west, heute ergänzend zur Museeumsinsel, den histotischen Bauten.
siehe auch gestern >
Besucher 3 318
Die Texte von Botho Strauss zu den Bildern, der in der Uckermark lebt, seit dem Fall der Mauer, neu gebaut, und der nun auch seine Probleme hat, dort.
Das nennt man gut aufgestellt zur Erwartung vorher

Die Demand-Bilder im Raum des oberen Glaskubus durch Vorhänge geteilt mit gelegentlichen Blicken und Spiegelungen vorbei und hindurch, schnell gesehen.

Münkler sprach zu Mythos, dem geheimen Thema des Abends, von Tacitus bis Jünger.
sprach also über Nossendorf, wie erwünscht, und am Ende wars auch zu den Themen des Abends: Romantik und das Nationale im Cliche oder How german is it im Ganzen und dem Titel des diesem Tage zugeordneten Bildes gemäss: Lichtung (im Wald)
Zu den hier ausgestellten Bildern ist noch zu sagen, dass sie Fotos sind von nach Fotos nachgebauten Modellen. So auch dieses Waldstück.