Und so sahen Hölderlins Gedichte aus, nach dem ersten Weltkrieg mitgebraucht
was aber währet
ohne dies
wo es seinen Ort fand
nicht nur als archeologische Tat
sondern des tätigen Lebens auch. Aus dem Getanen selbst.

Mittwoch, den 1. Juli
vor der Abfahrt nach Berlin
akt. 9:15 h

den Schwalben gewidmet der Raum
2000-03 alles weg
2003 das Pflanzen der neuen Linden wieder
am Tage, an dem sie noch einmal wagt, den hohen Ton am fremden Ort, den ungeheuren Dichter der deutschen Sprache, allein zu treffen. Selbst.
Diese Bilder, gerade diese. Des Sommer wieder im N. der Linden. Wie in der Nacht beschworen, als Verlust erlebt. Noch mal als Realität nun - durch der Geschichte Filter Kunst geworden?
Nicht restaurieren eines Denkmals nur aus altem Befund, sondern aus diesem Modell ein neues Ensemble aus dem Geist danach.
Des Vaters Rahmen mit den alten Lindenblüten aus N. Für die Nacht entnommen 1985.
Als er starb, wurden die Bäume gefällt.
Nun -nach ihrem Fällen- wieder neu gefüllt
Welche Tat - auch dies.
Else..szenische Lesung..
Penth..vortrug..
nein, eben nicht

anknüpfen - so ists gemeint
an das andere
von innen heraus
ohne Regie
im Geiste des Geschriebenen
und des Eigenen, das nun so erfahren ist.
Nun blühen sie wieder am alten Platz