M.G, Berlin

ja, so wie IL es beschreibt.
lebendige tätige Menschen.
voller Freude.
dadurch.
daraus.
die Geschichten der Häuser.
abbildend.
die Geschichte des Landes.
wichtig.
sie zu behalten.

Ingo Langner aus Mazedonien

ja. kultur. in demmin und um demmin herum. so geht das. so wächst das. auferstehung aus sozialistischen ruinen. der tiefere sinn des kommunismus scheint es gewesen zu sein, die welt vollständig häßlich zu machen. dies erlebe ich hier in mazedonien auf schritt und tritt. rundherum eine landschaft, die vor schönheit trieft und darin albtraumhäuser, alles zersiedelt, kein kern, kein struktur, chaos. nur hier und da reste des guten alten. dem wahren, guten schönen. das ist menschlich-göttlich. aber wenn der satan an die macht kommt, dann zieht er alle und alles ins grausige, verzerrte. er ist ja selbst verzerrt, der herr der fliegen, der allesverdreher, der diabolo eben. er fing die menschen mit dem wort utopie, mit der verheißung eines neuen goldenen zeitalters. aber das sollte auf erden sein, der himmel abgeschafft, verdunkelt. den himmel überlassen wir den engeln und den spatzen, meinte heinrch heine dichten und spotten zu dürfen. wie sehr im irrtum er doch war. das wahre zeigt sich im schönen und die lüge im häßlichen. übrigens auch in der kunst. kultur ist in erster linie nicht museum, in welcher gestalt auch immer. kultur ist lebendig, tätige menschen. beseelt, das schöne und kunstschöne zu schaffen. schöpferisch zu sein. so nach dem bilde tätig des schöpfers, der sie, der uns alle schuf.