letzte Brut

Dienstag, den 18. August aktualisiert 21:42h
siehe auch>

Gestern 4 250 zu Besucher>

 

 

s


Den Toten
Ein neues Buch zum Thema H. und die Kunst. Na endlich möchte man sagen. Was er gesammelt, was in seinen Räumen hing, was er verbot, wie er anfing und scheiterte und wie er am Ende noch die Modelle seiner Architektur-Pläne mit sich nahm in Bunker und Tod.
Und wie sie es alle versäumten dies ernst zu nehmen.Die J.Fest und Kershaw. Und wie es hier immer gesagt. Nachsitzen hilft. H- ohne Kunst geht nicht das Tabu.
Aber - Wagner, kommt er vor, ohne ihn gehts nicht. Und der Film und der Krieg(Riefenstahl überlebt alles und die Wochenschauen selbst abgenommen und getextet: so überlebt der Krieg als Nibelungen-Lied des 20-Jahrhundert)und die Autobahn als Heerstrassen des Automobils im Landschaftspark des Reichs? Also weiter nachsitzen fürcht ich. Trotzdem. Alles zusammen - wie denn - im Sachbuch.
So noch vor einem Jahr. Der Weg linksrum wie seit Generationen zu Kirche und Gräbern. Nichts verbarikadiert, nichts befestigt, nichts zugeschüttet, den Menschen freundlich. Allen. so auch gut für den Abtransport des Mülls auf Friedhof. Wieder digital hergestellt.
Im Neuhardenberg des Einar Schleef 2002 als Nossendorf neu gegründet wurde, danach, nun also Tolstoi und seine letzten Jahre mit Frau und Abschwören der vorrevolutionären Zeit in Schlöndorfs Regie. Text G.Ahrens aus unseren Reihen.Und wie erwartet, wenn man den Zeitungen trauen darf, wohl das Scheitern inbegriffen.
Wie soll das gehen heute, die Fakten von ihr, der Frau und von ihm, dem Helden der Bücher und zusammen im Spiegel des Werks letzter Hand als Figuren-Spiel in Kostümen und Kulissen. In einer künstlichen Landschaft - des Geldes- mit vorübereilenden Gästen.
Wir, in einer Person aller Fakten und Worte zum Bilde werdende Musik(Kreuzersonate live) dazu, waren schon weit.
Nein
ungeliebt, alles, Terrain und was man tut.
nein-nein-nein
3x Nein.

Und wenn wir eine Liste machen wollten zu freundlichen Namen und Orten, in Demmin, wären hier zu nennen:

Duve, das Eisenwarengeschäft
das Gesch#ft für Lebensmittel daneben
der Bioladen um die Ecke,
die Polin in der Gartenstrasse
das Brot bei Sky
Schlösser,
Esch, Antiquitäten(hl.GeistKirche)
Haus Heyden-Linden, selbst in bed. Zustand
Speicher am Hafen

Das Soldatengrab in Wotenick in hist. Anlage wieder hergestellt.
Eingangspfeiler, Tor, einfach und überzeugend als Hain das Ganze. Eine anständige Lösung, ja.
Und so der Kiesweg, die Steine in 3 Kränzen, das Pflaster hinauf, Sockel und Namen, der Helm, der Rasen versorgt, die halbschattigen Bäume, tut niemand weh und ist allen gut als
mahnendes Gedenken.
befreit 2003
viel ist zu tun.

3 Fragen im Sorgen-Telefon beim Nordkurier Demmin(Plath gestern):

1)Wer soll die architektonische Umgestaltung des für das Museum geplanten Kasernengebäudes machen?

2) gab es eine Ausschreibung?

3)wann und wo sind diePläne einsehbar, zur Diskussion gestellt?

Leser fragen - der Nordkurier antwortet. Sind gespannt auf die Ergebnisse der Recherchen.