Noch mal und immer wieder.
Ilse Heyden Linden ist keine Erfinderung oder Revolutionärin eines neuen Stils. Sie war im Zeit-Stil Max Liebermanns oder Lovis Corinths der Moderson Becker und Gabriele Münther durchaus verwand und ebenbürtig. Eigen aber und besonders ist sie als Zeugin des ausgehenden Lebens auf den Gütern und Schlössern, den Büchern Keyserlings aus dem Baltikum vergleichbar, auch als Visionärin des Endes. Gerade, wenn wir sie mit der Geschichte danach vergleichen mit den Verlusten an Kultur aus dieser Landschaft und an ihr Mass nehmen ist sie uns kostbar und ein unverzichtbarer Kosmos. Sie steckt unseren Auftrag ab, nicht nur sammelnd und konservierend, das unsere zu tun.

Montag, den 17. August
gestern 4 803 Bes.

Ilse Heyden nennen sie selbst ihre berühmteste Tochter. Und wollen sie einsperren wie entsorgt zu Kranken und Irren der Stadt am ungeliebten Ort. Bestandaufnahme, was noch da ist, an Bildern(Demminer Ausstellung) hier, und welche Orte noch archelogisch oder ausbaufähig sich anbieten(auf dem Rad oder im Auto),auch was eine schon präsentierender Ort wie Klempenow da sein kann(Verdienste des letzten Landrats Jelen CDU) und was der heutige will(nein!).

aktualisiert 19:38 h

 

In Demmin -Speicher- die Abschiedversammlung der hiesigen Ausstellung
Aus Cartlow gerettet, das andere Schloss der HL jetzt in Demmin. Museum. Ab ins graue Haus an der Ausfahrt?
Schätze durch den Gebrauch, aus Gehmkow.
nein. Selbst als ehem. Ulanenkasernen grau und deformiert.
wo der jetzige Landrat(Die Linke)und seine Berater Ilse Hyden Linden und das kulturelle Erbe hinhaben wollen-entsorgend.
Die "kein Problem"-Politiker und ihre Helfer und ihr Ort
Das bisherige Museum in Demmin muss schliessen, weil die Miete zu teuer wurde und als Etagen-Lösung im Hochhaus ungeeignet.
x
Gehmkow, der Ort der Ilse Heyden Linden bis 1945
aus Greifswald Pommersches Landesmuseum Frau Frenzen ist der richtige Bezugspunkt dieser Geschichte. Nicht nur als Bestand in Sachen Heyden Linden. Dort sind auch die Sammlungen aus Stettin und Hinterpommern geborgen.
Der Speicher am Demminer Hafen , einfach und ausbaufähig wäre ein Ort, was zu machen in Lage und Räumen, Die Architekten von Klempenow(Umbau eines historischen Bestandes zu heutigem Nutzen)wissen wie.
Die Bild-Text-Tafeln zeigen schon viel
Auf der Suche nach den Spuren. Wähler. Bürger. Menschen.
Gehmkow heute, wir kennen die traurige Bilanz der Politik. In der Ernte ihrer Ruinen. Grau und deformiert, wenn noch da. Nun vielleicht doch nochmal eine Chance. Erben aus der Familie aus Plötz die H. wollen was tun.
die Fahrradtour der Museums-Freunde in Demmin an die Orte der IHL
In Klempenow die Abschiedsveranstaltung der Sommerausstellung
Was gerettet wurde aus Gehmkow und Heyden Linden
Der Blick der SchülerinIHL auf den Eingang zu KIrche und Friedhof in Gehmkow, wo man heute nicht mal ihr Grab mehr findet, wie keines der Familie.
Und es bietet sich an: ein Schlösser- und Güter-Museum zu machen. Das, was man hat zu zeigen, im heutigen Zustand, den Bestand der Kulturlandschaft, den herumirrenden Gästen des Landes als des Tourismus schönste Möglichkeit, aber am rechten Ort.
Aufzeichnungen der IHL
Nein
nein
nein

Nein -

Eingänge laden ein oder stossen ab. Dieser stösst unrettbar ab.