sie schreiben

Immer wieder fragen die alten Vertrauten dieser Filme oder dieses Theaters und sonstige Freunde, die Interesse beweisen, was denn nun und ob in letzter Zeit oder demnächst die Pläne seien. Und sie meinen, als Film oder Theater oder Buch.

Schwer ist es ihnen glaubhaft verständlich zu machen, dass diese Art von Betriebsamkeit nicht mehr geplant sei und trotzdem nicht nur viel aktiv getan wird, eben als Film und Theater oder Buch und Fotografie, sondern eher das Wesentliche überhaupt: Das Buch, der Film, das Theater. Hier für und von da aus. Mehr als je vorher gedacht, Und wie erst hier alles zusammenkomt, das Oevre gesammelt und zugänglich und in Räumen weltweit vorgeführt und täglich begleitet mit Bildern und Worten. Von wo es herkam.

dazu:
mit meinem "endlich daheim" ist das heute eigentlich klar begründet. jetzt gilt es die ernte einzufahren.
mir sind bei dem buch ja auch erst die augen aufgegangen, hatte ihr tun, ja immer nur aus der ferne, aus der distanz betrachtet. aber eben seid "hitler" 1978 oder 79 in kassel am staatstheater mit allergrößter bewunderung und tiefem respekt, der durch die linken schähungen noch bestätigt wurde.
den film in kassel zu zeigen - durchaus kein konsenz dort am haus und viel ärger dadurch zum beginn einer kurzen ära (nur 2 jahre) ist das verdienst von dieter reible, von dem ich regie gelernt habe und vieles mehr. sein blick auf die antike (ich habe bei ihm oedpus rex und kolonos assistiert 77 in bremen) oder auch auf seitenwege zu goethe und seiner modernen rezeption (ich habe bei seinem eisler, faustus 76 in kiel hospitiert und als statist die abende mit auf der bühne gestanden) oder dann als sein co-regisseur wohl 81 in osnabrück bei antigone - die wir, reible kam aus südafrika zurück wo er ja chef am dortigen kapstadt staatstheater war, ganz afikanisch, archaisch geamcht haben, das war eine sehr schöne arbeit
ach ja, die bühne, imemr noch meine sehnsucht, wenn auch tempi passati.
reible, jahrgang 29, übrigens offizierssohn (luftwaffe) aus berlin, vater in den dreißigern vor dem krieg abgestürzt, der junge dieter deshalb formell patensohn von göring und deshalb napola,
reible leider, leider nach schlagfällen dement und lebt in münster im heim, nahe bei der schwester, einer verh. baumewerd, ihr mann architekt, hat die hiesige apostolische nuntiatur gebaut, die reibles sind kath.
mit reible auch die liebe zu hölderlin - er hat ihn immer "pauvre holterling" genannt, ist also eine kleine hommage an meinen alten meister im artikel
und vielleicht sollte ich ihnen jetzt mal mein c.v. schicken, damit sie auch den überblick bekommen.
auch zu lesezeit und überhaupt:
heute eine sehr schöne seite!
und bis zum schluß,
nur ein rose wäre noch schön
ihr il

worum es geht.
um Alles jetzt.
am Ende.
am Anfang.
die verschiedenen Formen.
nur bedingt vergleichbar.
der Raum im HHBhf.
gewachsen.
in der Suche.
eines langen Gedankens.
vollendet.
jetzt mit der WW. erfüllt.
der H. Abend der EC .
Momentaufnahme.
einer Annäherung.
an extremem Ort.
in extremer Aufgabenstellung.
nicht vollendet.
wie auch?
darum nicht zeigen?
von großer Spannung,
dieser Suche zuzusehen.
schwer erträglich.
der Mitfühlenden.
dieses sich Aussetzen.
den nach Perfektion Gierenden.
nicht erlaubt.
der Vergleich mit den Monologen.
der Kosmos N.
lebend aus den Erfahrungen.
der Kunst.
fruchtbar gemacht für das Leben.
als neue Form.
dauernd.
sich wandelnd.
erfüllend.
in der Teilnahme.
jedes Einzelnen.
allen offen.