Diese Haltung eines deutschen Bundeskanzlers in schwieriger und anerkannter Mission der 60er Jahre auch vor den Partnern bezeugt die Freiheit, um die es geht in der Politik und unterscheidet den Westen von Osten Deutschlands und seiner Politiker, von denen eine vergleichbare Haltung vor den Moskauer Freunden in kritischen Momenten damals nicht bekannt ist.

FAZ Buchbespr.

FAZ Buchbesprechung

In eigener Sache.

S. Rushdie, in langer Ausführung(FAZ Wochenendbeilage)zu Umwandlungen der Darstellungsformen, Buch in Film, Theater usw. Und dreimal: was dabei herauskommt, wenn man im Establishment bleibt. Aber hier spricht jemand, der sich immer in den oberen Etagen der Formen beansprucht aufzuhalten. Grass- Blechtrommel als Schlönorff-Film kriegt gute Punkte, lassen wirs ihm, aber Kleist/Marquise von O.... da haben wirs schon, kennt er nur die andere, und Molly Bloom räkelt sich bei ihm lasziv im Ehebett mit Beifall, beide.

 

Wär er doch bei seinen Dingen geblieben, der Wut auf Slumdog und Hollywood in Indischer Version. Seine Welten. War mir immer schon verdächtig. Darum doch gerade ging es. Wie machen wir Film und Theater und epische Texte zu einer Einheit. In einem Menschen war die Lösung. Der Frau. Idiot.